LCD-Monitore immer beliebter

24.06.2005
Immer mehr Nutzer entscheiden sich für einen LCD-Flachbildschirm: Nach einer aktuellen Studie liegt der Marktanteil der Flüssigkristall-Monitorebereits bei mehr als 63 Prozent.

Immer mehr Nutzer entscheiden sich für einen LCD-Flachbildschirm: Nach einer Studie des Marktforschungsinstituts Displaysearch lag der Marktanteil der Flüssigkristall-Monitore im ersten Quartal 2005 weltweit bei knapp über 63 Prozent. Das bedeutet ein Plus von rund sieben Prozent.

Mit 58,7 Prozent wurden dabei 17-Zoll-"Flachmänner" am häufigsten verkauft. Sie kosteten im Durchschnitt 300 Euro. 19,7 Prozent der Verkäufe entfielen auf 15-Zöller (Durchschnittspreis: 200 Euro), 18,3 Prozent auf 19-Zöller (Durchschnittspreis: 400 Euro). Der größte Markt für LCD-Monitore ist derzeit die Region EMEA (Europa, Mittlerer Osten und Afrika) mit einem Anteil von 41 Prozent.

Nach Herstellern hat Dell mit weltweit 20,2 Prozent Marktanteil die Nase vorn, gefolgt von Samsung (9,7 Prozent), HP (8,2 Prozent) und Acer (sechs Prozent). (mf)

Zur Startseite