LCD-Panel-Industrie: AUO übernimmt Quanta Display

11.04.2006
Die Übernahme von Quanta Display könnte die Benq-Tochter AU Optronics innerhalb eines Jahres vor LG Philips und Samsung Electronics zum weltgrößten LCD-Panel-Hersteller machen.

Panel-Hersteller und Benq-Tochter AU Optronics (AUO) wird Anfang Oktober 2006 Quanta Display übernehmen. Das geplante Aktientauschgeschäft im Verhältnis 3,5:1 wurde bereits von den beiden Aufsichtsratsgremien bewilligt. Kuen-Yao Lee bleibt Chairman und CEO, Quanta-Display-Chef H.B. Chen soll President und COO (Chief Operating Officer) werden. Die Übernahme von Quanta Display, einer Tochter von Quanta Computer, dem weltgrößten Notebook-Auftragsfertiger, dürfte AUO zum größten Notebook-Panel-Hersteller machen. In Taiwan wird erwartet, dass AUO mit dem Merger und der Eröffnung neuer Werke bis Ende des Jahres sogar die beiden koreanischen Riesen LG Philips und Samsung bei Monitor-Panels überholt und innerhalb eines Jahres auch zum größten TV-Panel-Hersteller aufsteigt. AUO und Quanta Display kamen 2005 auf über 43 Millionen Panels größer als zehn Zoll oder einen Marktanteil von 19 Prozent. Der Marktanteil von LG Philips lag bei 22 Prozent, der von Samsung Electronics bei 21,3 Prozent. AUO rechnet bis Ende 2006 mit monatlichen Kapazitäten von 150.000 Muttergläsern (Glassubstraten), Quanta Display mit 60.000 Muttergläsern pro Monat.

Schon seit über zwei Jahren reißen die Gerüchte über mögliche Übernahmen und Merger in Taiwans Panel-Industrie nicht ab. Auch die taiwanesische Regierung hat dies gefordert. Der Merger zwischen AUO und Quanta Display könnte nun auch andere Taiwan-Hersteller zwingen, sich ebenfalls zusammenzuschließen. (kh)

Zur Startseite