Im April 2009 wurden laut DisplaySearch 40,1 Millionen größere LCD-Panels verkauft, so viele wie seit sieben Monaten nicht mehr. Im Monatsvergleich gingen die Lieferungen um sechs Prozent nach oben, im Jahresvergleich um drei Prozent.
Notebook-Panels haben im Monats- wie im Jahresvergleich um jeweils neun Prozent zugelegt, TV-Panels hatten im Jahresvergleich mit 30 Prozent die höchste Zuwachsrate. Der Verkauf von Monitor-Panels ist von März zu April 2009 zwar um drei Prozent gestiegen, war aber im Jahresvergleich um 13 Prozent rückläufig.
Anwendung | April 09 | März 09 | April 08 | M/M | J/J |
Notebooks | 12,7 | 11,6 | 11,7 | 9% | 9% |
Monitore | 15,8 | 15,4 | 18,2 | 3% | -13% |
TV | 10,7 | 9,9 | 8,2 | 8% | 30% |
Andere | 0,9 | 0,9 | 0,9 | 0% | 0% |
Insgesamt | 40,1 | 37,9 | 39 | 6% | 3% |
Bei Notebook-Panels setzt sich das 16:9-Format immer mehr durch. Der Anteil ist innerhalb eines Monats von 24 auf 28 Prozent gestiegen. 15,&-Zöller (16:9) erreichten die selben Stückzahlen wie 15,4-Zöller im 16:10-Format.
Von den 15,8 Millionen verkauften Monitor-Panels waren 6,1 Millionen im 16:9-Format. Im Monatsvergleich ist der 16:9-Anteil von 28 auf 38 Prozent steil in die Höhe geklettert.
Im TV-Bereich wurden im April vier Millionen 32-Zöller verkauft, 42-Zöller kamen erstmals seit Oktober 2008 wieder auf eine über Millionen Stück. (kh)