Olympiade hat wenig gebracht

LCD-Panel-Markt kommt langsam aus dem Sommerloch

17.09.2008
Im August 2008 wurden weltweit 35,3 Millionen größere LCD-Panels (ab 10") v erkauft. Das sind nur gerade mal 2,2 Prozent mehr als im Vorjahr, auf Monatsbasis ist es aber ein Plus von 7,8 Prozent.

Im August 2008 wurden laut WitsView weltweit 35,3 Millionen größere LCD-Panels (ab 10") v erkauft. Das sind nur gerade mal 2,2 Prozent mehr als im Vorjahr, auf Monatsbasis ist es aber ein Plus von 7,8 Prozent.

Volle Lager bei den Großabnehmern und die Verunsicherung der Verbraucher wegen der drohenden Weltwirtschaftskrise haben im Juni und Juli 2008 zu einem Markteinbruch und zum Teil stark sinkenden Preisen geführt.

Die Olympischen Spiele in Beijing haben auch nicht zu der erhofften Marktbelebung geführt. Die Analysten von WitsView rechnen aber damit, dass das Jahresendgeschäft in den kommenden Wochen den Markt wieder etwas beleben wird.

Insgesamt gehen sie davon aus, dass die Verkäufe in der Hochsaison um 3 bis 5 Prozent nach oben gehen werden. Der Markt für LCD-TV-Panels soll sogar um 10 Prozent zulegen.

WitsView zufolge haben TV-Panels im August mit 18,6 Prozent das stärkste Wachstum erlebt. 26-Zöller legten dabei um 62 Prozent zu, 22-Zöller um 30 Prozent und 42-Zöller um 26 Prozent.

Die verkaufte Fläche ist im August mit 13,2 Prozent stärker gewachsen als die Stückzahlen (eben nur um 7,8 Prozent). Als Grund dafür sehen die Industriebeobachter aus Taiwan die starke Zunahme im TV-Bereich und bei Monitoren ab 20 Zoll Bilddiagonale. (kh)

Zur Startseite