DisplaySearch

LCD-Panel-Markt nach Delle wieder auf Wachstum gepolt

13.05.2011
Aufs Quartal gesehen ist der Weltmarkt für große LCD-Panels in den ersten drei Monaten nach Stückzahlen und Umsätzen eingebrochen. Da die Lager sich leeren, rechnen die Hersteller laut DisplaySearch mit Aufwind in Q2/11.

Wenn vom LCD-Panel-Markt die Rede ist, sind meist Panels mit Bilddiagonalen von ab 9,1 Zoll für Netbooks/Tablets bis LCD-TV-Riesen gemeint. Der Weltmarkt dafür hat über ein Jahr lang mit Überkapazitäten zu kämpfen gehabt. Im ersten Quartal 2011 wurden davon laut Industriebeobachter DisplaySearch 164 Millionen Stück ausgeliefert, ein Minus von 7 Prozent aufs Quartal, aber ein Absatzplus von 5 Prozent aufs Jahr gesehen.

LCD-Panel-Hersteller sehen sich im ewigen Schweinezyklus zwischen Überangebot und Investitionsdruck.
LCD-Panel-Hersteller sehen sich im ewigen Schweinezyklus zwischen Überangebot und Investitionsdruck.

Die Umsätze sind im Vergleich zum vierten Quartal 2010 um 12 Prozent auf 17,5 Milliarden Dollar gesunken oder um 19 Prozent im Vergleich zu den ersten drei Monaten des Vorjahres.

Da sich die Lager aber langsam wieder leeren und die Produktionskapazitäten hochgefahren werden, gehen die Hersteller im zweiten Quartal von einem Absatzplus von 18 Prozent aus. Der Aufwärtstrend zeichnet sich für David Hsieh, DisplaySearch-Vizepräsident für den großchinesischen Raum, auch dadurch ab, dass sich die Preise wieder stabilisieren.

In manchen Segmenten sollen die Preise sogar schon wieder leicht steigen. Das erwartete Quartalsplus von 18 Prozent hält Hsieh allerdings etwas überzogen, weil gewisse Engpässe eher einem teils künstlich beschränkten Angebot als einer tatsächlich steigenden Nachfrage zu verdanken sind.

Zur Startseite