LCD-Panel-Preise sollen fallen

26.06.2004

Taiwans Marktforschungsinstitut Topology Research rechnet bei LCD-Panels für die zweite Jahreshälfte 2004 mit einem drastischen Preisverfall von 22 bis 24 Prozent. Besonders stark unter Druck geraten 17-Zöller, weil sich viele Hersteller auf dieses Segment stürzen. Schließlich haben sie viel investiert in moderne Werke der fünften Generation, so der aktuelle Stand. Taiwanesische LCD-Hersteller sind sich einig, dass Preisnachlässe unausweichlich sind.

Chi Mei (CMO) geht für dieses Jahr jedoch nur von einem Preisverfall von fünf bis zehn Prozent aus. Hannstar kommentierte, dass Preisnachlässe gut seien, um die Lager frei zu bekommen. Gerade erst im Februar haben CMO, Chunghwa Picture Tubes (CPT) und Hannstar die Panel-Preise allerdings angehoben.

Samsung, im ersten Quartal 2004 wieder vor LG Philips Marktführer, hat gerade erst die Prognosen herabgesetzt und geht nur noch von einer Nachfrage von 64 Millionen Stück aus, nach 70 Millionen Anfang des Jahres. Marktforscher Displaysearch und CPT sind hingegen sehr viel optimistischer, was das dritte Quartal bringen wird.

Klaus Hauptfleisch

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