LCD-Panels: Asahi Glass bereitet sich auf Riesenwachstum vor

09.08.2007
Eine der wichtigsten Komponenten bei LCD-Panels sind die Glassubstrate mit Asahi Glass als einem der Top-Lieferanten. "Digitimes.com" sprach mit Tetsuji Kakimoto, Taiwan-Chef des japanischen Herstellers. Hier in Auszügen eine Übersetzung des Interviews:

Eine der wichtigsten Komponenten bei LCD-Panels sind die Glassubstrate mit Asahi Glass als einem der Top-Lieferanten. "Digitimes.com" sprach mit Tetsuji Kakimoto, Taiwan-Chef des japanischen Herstellers. Hier in Auszügen eine Übersetzung des Interviews:

F: Wird die starke Nachfrage nach LCD-Panels bis 2008 anhalten?

A: Die gesamte LCD-Industrie stützt sich auf die Nachfrage nach LCD-TVs. Da die LCD-Panel-Hersteller sich heutzutage mehr auf den TV-Markt konzentrieren, schätzen wird, dass der LCD-TV-Markt 2008 um 150 Prozent wachsen wird.

F: Glauben Sie, dass der Preisverfall bei LCD-Glas sich in Zukunft verlangsamen wird?

Das Glas für die Allianz Arena in München kommt übrigens auch von Asahi.

A: Die Preise für LCD-Glas werden sich mit steigender Nachfrage normalisieren. Wir erwarten, dass der weltweite LCD-Glas-Markt im Rahmen unserer ursprünglichen Prognose um 30 Prozent zulegen wird. Die Preise für 32- und 37-Zoll-LCD-Panels sind 2006 um 40 Prozent sehr stark gefallen. Da sich der Markt erholt, glauben wir, dass die Panel-Preise 2007 wieder ein vernünftiges Niveau erreichen werden.

F: Welche Größen werden sich als Mainstream durchsetzen? Und welche der Größen 40, 42 und 50 Zoll sind am wettbewerbsfähigsten?

A: Das hängt von der Region ab. In Europa sind TV-Größen ab 32 Zoll eher geeignet als solche mit 50 Zoll, da der Wohnraum dort meist kleiner ist. Panels ab 32 Zoll werden sicherlich sequentiell starkes Wachstum zeigen.

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