DisplaySearch

LCD-Panels auf Rekordniveau, steigender 1080p-Anteil bei TVs

04.08.2008
Im zweiten Quartal 2008 wurden laut DisplaySearch so viele große LCD-Panels (ab 10 Zoll) abgesetzt wie noch nie. Notebook-Panels legten am meisten zu.

Im zweiten Quartal 2008 wurden laut DisplaySearch 117,9 Millionen große Panels (ab 10 Zoll Bilddiagonale) verkauft. Das entspricht einem Plus von 6 Prozent auf Quartalsbasis oder von 23 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal.

Notebook-Panels erreichten mit 37,2 Millionen Stück einen neuen Rekord. Im Quartalsvergleich (Q/Q) stieg der Absatz um 13 Prozent, im Jahresvergleich (J/J) um 37 Prozent.

15,4 Zoll (Widescreen) ist mit über 50 Prozent noch immer das meistverbreitete Format bei Notebook-Panels. Der Anteil neuer 16:9-Formate wie 15,6 Zoll, 16,4 Zoll und 18,4 Zoll hat sich aber innerhalb eines Quartals auf 3 Prozent verdreifacht.

Monitor-Panels blieben mit 52,5 Millionen Stück das größte Segment, werden aber auch immer mehr in LCD-TVs verbaut. Dies trifft vor allem auf 19-Zoll-Widescreen-Panels zu, weshalb sie mit 16 Prozent den zweitgrößten Anteil bei Monitor-Panels hatten. 17-Zöller mit SXGA-Auflösung kamen auf 28 Prozent. Der Anteil neuer 16:9- oder 16:10-Formate wie 15,0-, 15,6-, 17,0-, 18,5-, 21,5 und 24-Zöller hat sich innerhalb des zweiten Quartals auf 6,6 Prozent mehr als verdoppelt.

LCD-Panels Q2/08 nach Anwendungen

Ausweisung als

Anwendung

Mio. Stück Q2/08

Q/Q +/-

J/J +/-

Monitor

Monitor

49,5

6%

7%

TV

3,0

7%

k.A.

Notebook

Notebook

37,2

13%

37%

TV

TV

25,0

-1%

27%

Andere

Andere

3,2

16%

10%

Gesamtmarkt

117,9

6%

23%

Bei LCD-TV-Panels ist der Full-HD-Anteil in den drei Monaten zwischen April und Juni 2008 von 23 auf 29 Prozent gestiegen. Bei Formaten ab 40 Zoll ist der Full-HD-Anteil sogar von 64 auf 73 Prozent nach oben gegangen. Stark zugenommen hat der HD-Anteil auch bei 32-Zöllern.

Der Anteil von LCD-TVs mit 40 Zoll und mehr ist innerhalb des zweiten Quartals 2008 von 27 auf 31 Prozent gestiegen, während der von 32-Zöllern von 41 auf 39 Prozent leicht zurückgegangen ist.

Nach Stückzahlen hat sich Samsung mit einem Marktanteil von 21,7 Prozent an der Spitze behaupten können und sogar leicht zugelegt. Es folgten LG Display (20 %), AU Optronics (AUO, 18,5 %), Chi Mei Optoelectronics (CMO, 15,8 %) und Chunghwa Picture Tubes (CPT, 5,9 %). Die Top 5 teilten sich zusammen einen Marktanteil von 81,9 Prozent.

Die Umsätze mit LCD-Panels sind in den drei Monaten um 1 Prozent nach oben gegangen, im Jahresvergleich dank des Trends zu größeren Bilddiagonalen sogar um 30 Prozent. Samsung kam hier auf einen Anteil von 25,2 Prozent, LG Display auf 18,8 Prozent, AUO auf 17,6 Prozent, CMO auf 15,2 Prozent und Sharp als Außenseiter im Stück-Ranking auf 7,6 Prozent vom großen Kuchen. Der Anteil der Top 5 am Gesamtmarkt hat sich auf 84,5 Prozent noch leicht erhöht.

Bei Monitor-Panels hatte CMO die Nase vorn, gefolgt von Samsung und LG Display. Bei Notebook-Panels führten der Reihe nach Samsung, LG Display und AUO. Bei TV-Panels waren es Samsung, AUO und CMO. (kh)

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