LCD-Panels: Displaysearch hebt Prognose an - Preiserhöhungen nicht vor Juni 2005

07.03.2005
Zum zweiten Mal in Folge korrigiert der amerikanische Industriebeobachter Displaysearch die Prognosen für die Nachfrage nach LCD-Panels im Jahr 2005 nach oben.

Zum zweiten Mal in Folge korrigiert der amerikanische Industriebeobachter Displaysearch die Prognosen für die Nachfrage nach LCD-Panels im Jahr 2005 nach oben.

David Hsieh, Chefaugur von Displaysearch Taiwan, zufolge war man im Dezember 2004 für 2005 noch von 163 Millionen LCD-Panels mit Bilddiagonalen von über 10,2 Zoll ausgegangen. Jetzt rechne sein Institut mit 173 Panels. Das entspricht einer Veränderung von 3,7 Prozent.

Preiserhöhungen erwartet Hsieh erst ab Juni. Bis dahin sollen die Preise im Schnitt noch einmal um fünf Prozent fallen. Dies gelte aber nicht für 17-Zöller, denn die sind heiß begehrt und ziehen daher im Preis leicht an. Die meisten Hersteller rechnen für 17-Zoll-Panels mit einer Preiserhöhung im Bereich von fünf Dollar das Stück.

LCD-TV-Panels sollen dagegen bis Juni 2005 mit rund zehn Prozent am stärksten im Preis fallen. Ein Ende des Preisverfalls für Fernseh-Panels sei auch bis Ende 2005 nicht abzusehen, so Hsieh.

Für LCD-TV-Panels rechnet Displaysearch jetzt mit 17,1 Millionen Stück, 6,3 Prozent mehr als noch im Dezember 2004 erwartet, für Notebook-Panels mit 57 Millionen Stück oder 5,6 Prozent mehr als in den Dezember-Prognosen. Für LCD-Monitore wurde der Forecast von 97 auf 99 Millionen Stück lediglich um 2,1 Prozent angehoben. (kh)

Zur Startseite