DisplaySearch

LCD-Panels im Juni 2009 könnten 1.000 Fußballfelder füllen

04.08.2009
Im Juni 2009 wurden laut DisplaySearch weltweit rund 46,7 Millionen größere LCD-Panels verkauft. Die Gesamtfläche ist auf 7,1 Millionen qm angewachsen.

Im Juni 2009 wurden laut DisplaySearch weltweit rund 46,7 Millionen größere LCD-Panels (ab 10") verkauft. Die Gesamtfläche ist innerhalb eines Jahres um 32 Prozent auf 7,1 Millionen qm angewachsen. Das wären zwischen 860 und 1.109 Fußballfelder mit jeweils 6.400 bis 8.250 qm. Im August 2007 nahm die Gesamtfläche noch lediglich rund 606 Fußballfelder ein.

Fußballfelder in Leichtathletikstadien mit 400-Meter-Aschenbahn haben normalerweise eine Länge von 105 und eine Breite von 68 m. Das sind 7.140 qm, womit die Gesamtfläche der im Juni 2009 ausgelieferten Panels 994 dieser Standardfußballfelder füllen würden.

Auf Stückbasis war LG Display (LGD) im Juni 2009 mit einem Anteil von 24,5 Prozent die Nummer eins, Samsung folgte mit einem Anteil von 24,1 Prozent, der taiwanesische Hersteller AUO (AU Optronics) kam auf einen Anteil von 16,6 Prozent.

Auf Flächenbasis blieb Samsung im Juni 2009 mit 27,2 Prozent Marktführer, LGD kam auf einen Anteil von 24,9 Prozent, CMO (Chi Mei Optoelectronics) auf 16,5 Prozent und AUO auf 15,6 Prozent. Maßgeblich zu dem Flächenwachstum beigetragen haben LCD-TVs.

Mehr zu diesem Thema:

Insgesamt wurden im Juni 2009 rund 3,7 Milliarden Euro mit größeren LCD-Panels umgesetzt, ein Plus von 14 Prozent im Vergleich zum Mai 2009, aber ein Minus von 17 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. (kh)

Zur Startseite