LCD-Panels: Kampf zwischen Korea und Taiwan bleibt heiß

29.04.2005
Samsung und LG Philips LCD aus Südkorea hatten im Markt für LCD-Panels lange die Nase vorn. Doch die wesentlich kleineren taiwanesischen Hersteller holen laut Industriebeobachter iSuppli in der Masse mächtig auf.

Samsung und LG Philips LCD aus Südkorea hatten im Markt für LCD-Panels lange die Nase vorn. Doch die wesentlich kleineren taiwanesischen Hersteller holen laut Industriebeobachter iSuppli mächtig auf.

Südkorea und Taiwan liefern sich ein heißes Kopf-an-Kopf-Rennen um die Vormachtstellung im Markt für LCD-Panels. Und in beiden Ländern wird investiert, was das Zeug hält. Den Endverbrauchern kann das nur recht sein, denn je mehr Kapazitäten geschaffen werden, desto mehr sinken die Preise für LCD-Monitore, Notebooks und LCD-Fernseher.

Im zweiten Quartal 2004 hatten die sieben taiwanesischen Hersteller die Koreaner mit 45,3 zu 44,5 Prozent des Weltmarktanteils vorübergehend leicht überholt. Im Gesamtjahr 2004 kam Korea aber immer noch auf einen Anteil von 46 Prozent, Taiwan von 44 Prozent. Doch iSuppli zufolge hatte Taiwan damals schon einen Kapazitätsvorsprung von 40,6 zu 36,3 Prozent erzielt.

Zur Startseite