LCD-Panels: Preisverfall führt zu Verlust bei CMO

11.08.2006
Chi Mei Optoelectronics (CMO) musste bei größeren LCD-Panels im zweiten Quartal 2006 einen durchschnittlichen Preisverfall von fast 24 Prozent erleben. Ergebnis war ein nettoverlust von 22,5 Millionen Euro bei einem Umsatz von 868,7 Millionen Euro, 23 Prizent weniger als im ersten Quartal.

Chi Mei Optoelectronics (CMO) musste bei größeren LCD-Panels im zweiten Quartal 2006 einen durchschnittlichen Preisverfall von fast 24 Prozent erleben. Ergebnis war ein nettoverlust von 22,5 Millionen Euro bei einem Umsatz von 868,7 Millionen Euro, 23 Prizent weniger als im ersten Quartal.

Nachdem die Nachfrage und die Preise für 17- und 19-Zöller wieder anziehen, rechnet CMO, nach AU Optronics Taiwans Nummer zwei und viertgrößter Hersteller von größeren Panels ab 10 Zoll Bilddiagonale, mit einem deutlich besseren dritten Quartal 2006.

Neuen Schätzungen von CMO zufolge werden in diesem Jahr weltweit 45 Millionen TV-Panels ausgeliefert, davon 12 Millionen aus eigener Produktion. Ursprünglich waren Marktforscher von 42 Millionen Stück ausgegangen. (kh)

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