LCD-Panels: Tatung-Gewinn hängt an CPT

08.08.2006
Wie ein Tatung-Manager der chinesischsprachigen "Commercial Times" sagte, habe man gute Chancen, das Geschäftsjahr 2006 mit einem Plus abzuschließen, vorausgesetzt, die Verluste von LCD-Panel-Tochter CPT liegen unter 305 Millionen US-Dollar.

Wie ein Tatung-Manager der chinesischsprachigen "Commercial Times" sagte, habe man gute Chancen, das Geschäftsjahr 2006 mit einem Plus abzuschließen, vorausgesetzt, die Verluste von LCD-Panel-Tochter CPT werden unter 305 Millionen Dollar liegen.

Tatung hält einen Anteil von 30 Prozent an Chunghwa Picture Tubes (CPT), Taiwans drittgrößtem LCD-Panel-Hersteller, der wie die meisten Konkurrenzunternehmen unter dem massiven Preisverfall seit einem Jahr zu leiden hatte und dennoch gewaltige Investitionen stemmen musste. Der Nettoverlust von CPT im ersten Quartal belief sich auf umgerechnet knapp 34,78 Millionen Euro, ein Jahr zuvor waren es sogar 94,26 Millionen Dollar, im zweiten Quartal 2005 immer noch 80,75 Millionen Euro.

Davon mitgerissen und wegen Altlasten aus vorherigen Quartalen hat Tatung im ersten Quartal 2006 einen nichtkonsolidierten Nettoverlust von umgerechnet 7 Millionen Euro verbuchen müssen.

In Taiwan hat Tatung, 1918 gegründet, fast so einen Stellenwert wie Siemens in Deutschland. Zu der heutigen Größe in Taiwan gelangt ist das Unternehmen vor allem mit Braun- und Weißware.

Hauptgeschäft heute ist die Auftragsfertigung von CE-Produkten wie LCD- und Plasmafernsehern, Media-Player und Wohnzimmer-PCs, die Tatung zum Teil auch unter eigenem Markennamen in Europa vertreibt. Das Geschäft mit Netzwerkprodukten, mit denen Tatung 2004 den Neustart in Europa versuchte, wurde nach Erlangen der Mehrheitsanteile auf die Elitegroup übertragen. (kh)

Zur Startseite