AUO drängt auf Baugenehmigung

LCD-Riese CMI weist Bericht über Streik in Shanghai zurück

11.06.2010
Wie die "Süddeutsche" heute berichtet, kommen chinesische Arbeiter mit Streiks in Sachen höherer Löhne immer öfter durch. Taiwans LCD-Panel-Hersteller Chimei Innolux (CMI) dementiert Meldungen über ein bestreiktes Assemblierungswerk in Shanghai.

Wie die "Süddeutsche" heute berichtet, kommen chinesische Arbeiter mit Streiks in Sachen höherer Löhne immer öfter durch. Taiwans LCD-Panel-Hersteller Chimei Innolux (CMI) dementiert in eine Eingabe an Taiwans Börse Meldungen über ein wegen höherer Lohnforderungen bestreiktes Assemblierungswerk in Shanghai.

Chimei Innolux (CMI) ist nach einem im März 2010 erfolgten Merger vor AU Optronics (AUO) zum größten Hersteller von großen LCD-Panels (ab 10") Taiwans und drittgrößten der Welt aufgestiegen.

Wie das Unternehmen dem Taiwan Stock Exchange (TSE) mitteilte habe es lediglich einen kleinen Disput zwischen Management und den Arbeitern gegeben, der aber nicht im Zusammenhang mit der Forderung nach höheren Löhnen gestanden habe, und sei die Produktion nach kurzen Verhandlungen ganz normal weitergelaufen.

Nachdem die Regierung Taiwans Anfang 2010 signalisiert hat, das Verbot für den Bau von LCD-Panel-Werken in China aufzuheben, hat AUO im Februar gleich einen entsprechenden Antrag gestellt, bis heute aber noch keinen positiven Bescheid bekommen. Das Unternehmen hat daher die Display Taiwan 2010 (9.-11. Juni 2010) zum Anlass genommen, auf eine schnelle Bewilligung zu drängen. (kh)

Zur Startseite