LCD-TV: AUO will sich großes Stück vom Panel-Weltmarkt sichern

09.02.2006
Die Benq-Tochter AU Optronics (AUO) will ihren Anteil am Panel-Weltmarkt für LCD-Fernseher in diesem Jahr von 15 auf 20 Prozent erhöhen. Ihr Absatz an TV-Panels soll von 4 auf 7,5 Millionen Stück steigen.

Die Benq-Tochter AU Optronics (AUO) will ihren Anteil am Panel-Weltmarkt für LCD-Fernseher in diesem Jahr von 15 auf 20 Prozent erhöhen. Ihr Absatz an TV-Panels soll von 4 auf 7,5 Millionen Stück steigen.

Nach LG Philips LCD und Samsung ist AUO insgesamt 34 Millionen Stück im letzten Jahr der drittgrößte Hersteller von Monitor- und TV-Panels ab einer Größe von zehn Zoll. Bei LCD-TV-Panels ist allerdings Chi Mei Optoelectronics (CMO) laut Marktforscher Displaysearch vor AUO auf Platz drei. Insgesamt wurden im letzten Jahr 27 Millionen LCD-TV-Panels verkauft. Für 2006 rechnet Displaysearch mit rund 37,5 Millionen TV-Panels.

Im vierten Quartal 2005 will AUO mit 1,5 Millionen verkauften TV-Panels um 20 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal zugelegt haben.

AUO-Vize Hsiung Hui zufolge wird der Anteil an TV-Panels mit Bilddiagonalen ab 32 Zoll von 39 Prozent im vierten Quartal 2005 auf 47 Prozent steigen. Der Anteil von 37-Zöllern soll von 4 auf 12 Prozent steigen. Im Januar 2006 hat AUO 60.000 Panels mit 32 Zoll Bilddiagonale verkauft, im März sollen es 100.000 Stück werden. Hsiung rechnet damit, dass 37-Zöller sich in diesem Jahr besser verkaufen werden als 40- und 42-Zöller zusammen. Laut seinen Prognosen wird der US-Preis für 37 Zoll große LCD-Fernseher bis Jahresende von derzeit 2.100 auf 1.500 Dollar sinken. (kh)

Zur Startseite