LCD-TV belebt Panel-Umsätze - aber wohin gehen die Preise?

21.12.2005
Im dritten Quartal 2005 hat der Weltmarkt für LCDs größer 10 Zoll laut iSuppli erstmals die Marke von 10 Milliarden Dollar überschritten. Im vierten Quartal sieht das Marktforschungsinstitut bereits die Preise verderbende Überkapazitäten.

Im dritten Quartal 2005 hat der Weltmarkt für LCDs größer 10 Zoll laut iSuppli erstmals die Marke von 10 Milliarden Dollar überschritten. Im vierten Quartal sieht das Marktforschungsinstitut bereits die Preise verderbende Überkapazitäten.

Im dritten Quartal 2005 wurden laut iSuppli 55,5 Millionen große LCDs (größer 10 Zoll) verkauft. Das sind 15 Prozent mehr als im zweiten Quartal und 75,6 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Der Umsatz legte vom zweiten auf das dritte Quartal um 20,6 Prozent auf 11.89 Milliarden Dollar zu. Grund für den übermäßig stark gestiegenen Umsatz ist vor allem die große Nachfrage nach LCD-Fernsehern.

Die wichtigsten Hersteller größerer LCD-Panels im dritten Quartal 2005 waren iSuppli zufolge der Reihe nach LG Philips (21,3 Prozent Marktanteil), Samsung (21,2 Prozent), Benq-Tochter AUO (14,2 Prozent), CMO (11,5 Prozent) und Tatung-Tochter CPT (7,3 Prozent).

Der weltweite LCD-TV-Absatz ist vom zweiten zum dritten Quartal 2005 von 5,4 auf 7,3 Millionen Stück gestiegen. Mit einem Anteil von 29 Prozent dominierte erstmals das 32-Zoll-Segment, während 20- bis 26-Zöller nur noch auf einen Anteil von 22 Prozent am Weltkuchen kamen.

Die Panel-Verkäufe für Monitore und Notebooks sind von Quartal zu Quartal von 41 auf 46 Millionen Stück gestiegen. Preissteigerungen in fast allen Segmenten haben mit 1 Milliarde Dollar ebenfalls zu dem weltweiten Umsatzwachstum beigetragen.

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