LCD-TV: Es fließen wesentlich mehr Panels als Endgeräte

27.05.2005
Planen die Hersteller von Flachbildfernsehern zu optimistisch? In der ersten Hälfte 2005 werden über 20 Prozent mehr LCD-TV-Panels als Engeräte verkauft, schätzt Marktforscher Displaysearch.

Planen die Hersteller von Flachbildfernsehern zu optimistisch? In der ersten Hälfte 2005 werden über 20 Prozent mehr LCD-TV-Panels als Engeräte verkauft, schätzt Marktforscher Displaysearch.

Im vierten Quartal 2004 lag das Verhältnis LCD-Fernsehgeräte zu Panels noch bei 1:1,06, war somit also noch sehr ausgewogen. Doch im ersten Quartal 2005 wurden bereits 24 Prozent mehr Panels bestellt als Endgeräte verkauft wurden. Im zweiten Quartal sollen es wegen der optimistischen Forecasts der TV-Hersteller 21 Prozent mehr sein. Auswirkungen auf die Preisentwicklung werden nicht ausbleiben.

Displaysearch hat seine Prognosen für den LCD-TV-Markt in diesem Jahr von ursprünglich 17,5 auf 18 Millionen angehoben, das wären etwa 9,3 Prozent der erwarteten 193 Millionen großen Fernseher. (kh)

Zur Startseite