LCD-TV: Humax steigt ein

03.02.2005
Das in Oberursel beheimatete Unternehmen hat das Geschäft mit LCD-TVs für sich entdeckt und geht zunächst mit drei Flachbildschirmen an den Start. Von Christian Meyer

Der eigentlich eher für seine Digital-Receiver bekannte Hersteller Humax will seine Geschäfte weiter ausbauen und versucht sich nun auch im lukrativen Markt für flache Fernseher. Dabei will das Unternehmen vor allem Geräte mit Mehrwert anbieten. "Für Humax war es eine strategische Entscheidung, LCD-Fernseher einzuführen, die mehr können als nur Bilder wiederzugeben. In diesem Bereich gibt es bereits seit Jahren hochwertige Geräte von renommierten Herstellern. Allerdings sind wir diejenigen, die in diese Flachbildfernseher gleich einen Digital-Receiver und bei den 26 und 32-Zoll-Fernsehern auf Wunsch auch einen Festplattenrekorder integrieren", fasst Franz Simais, Geschäftsführer der Humax Digital GmbH, die Produktstrategie in diesem Marktsegment zusammen.

Den Weg ins digitale Fernsehzeitalter will Humax potenziellen Kunden mit einem Gerät der 17-Zoll-Klasse eröffnen. Der bereits ausgelieferte "LD-17 T" kann sowohl mit analogen wie auch digitalen Antennensignalen umgehen und hat bereits von Haus aus eine digitale Settop-Box integriert. Der Anwender kann - bei zunehmender flächendeckender Verfügbarkeit - auf DVB-T umsteigen. Seit kurzem erhältlich ist mit dem "LEU 17 S" auch eine 17 Zoll große Variante, die für den digitalen Satellitenempfang gerüstet ist. Ein passender Receiver ist bereits an Bord. Es können aber auch analog ausgestrahlte Fernsehprogramme empfangen werden. Zudem wartet das Gerät mit einem CI-Schacht auf, um Karten für den Empfang für das Bezahlfernsehen aufzunehmen. Gänzlich neu im Programm ist der ab Februar 2005 erhältliche 26-Zoll-Fernseher "LDE-26 DTT". Dabei handelt es sich um ein Gerät, das mit einem DVB-T-tauglichen Twin-Receiver ausgerüstet ist und hochaufgelöste Fernsehbilder wiedergeben kann (HDTV). Ab Ende März 2005 werden noch das 32 Zoll große Spitzenmodell "LDE-32TPVR" und das kleinere Schwestermodell "LDE-26PVR" verfügbar sein. Die Besonderheit: Sie können mit einer Festplatte ausgerüstet werden.

Meine Meinung:

Die Marke Humax ist im Fernsehbereich noch völlig unbekannt. Das könnte sich allerdings bald ändern. Das Unternehmen ist bestrebt, keine Me-too-Produkte auf den Markt zu werfen; vielmehr reichert Humax die Fernseher mit sinnvollen Zusatzkomponenten wie einer Festplatte an. Und: Die Digital-Receiver stammen aus dem eigenen Haus und genießen einen durchaus guten Ruf im Markt.

Zur Startseite