Test

LCD-TV Loewe Connect 37

Der Loewe "Connect 37" besticht durch seine sehr gute Bildqualität. Neben diversen Fernseh-Tunern besitzt der LCD-TV eine 160-GB-Festplatte für TV-Aufnahmen.
Sehr guter LCD-TV mit Multi-Tuner-Ausstattung und Festplatte: Loewe "Connect 37".
Sehr guter LCD-TV mit Multi-Tuner-Ausstattung und Festplatte: Loewe "Connect 37".

Der Loewe "Connect 37" besticht durch seine sehr gute Bildqualität. Neben diversen Fernseh-Tunern besitzt der LCD-TV eine 160-GB-Festplatte für TV-Aufnahmen.

Von Bernd Weeser-Krell, PC-Welt

Testbericht

Ausstattung: Der 37-Zöller im glänzend weißen Gehäuse ist ein Kommunikationstalent. Neben einem terrestrischen DVD-T- und einem DVB-C-Kabeltuner besitzt der Fernseher LAN- und WLAN-Schnittstellen für die Einbindung ins heimische Netzwerk. Entsprechende Multimedia-Inhalte spielt dann ein im LCD integrierter Media Player ab. Sendungen und Filme können Ihre Kunden auf der integrierten 160-GB-Festplatte speichern. Das Modell unterstützt die Bildwiedergabe für HD-Inhlate mit 1.080p/24. Die zwei HDMI-Schnittstellen entsprechen der 1.3-Spezifikation. Optinonal passt noch ein Satellitentuner ins Gehäuse, der der normalen SDTV- wie auch HDTV-Empfang erlaubt.

Bildqualität: Die Farbwiedergabe bringt der Fernseher beim digitalen TV-Signal gut hin. Die Darstellung wirkt ausgewogen und selbst die schwierigen Hauttöne waren realistisch. Frei von Schwächen ist die Darstellung jedoch nicht. So wirkt das Bild an den Rändern von Gegenständen oder Personen leicht überzeichnet, teilweise entdeckt die PC-Welt Bildrauschen und Artefakte. Auch Bewegungsunschärfen lassen sich feststellen.

Diese Mankos fallen bei der DVD-Wiedergabe weg. Besonders mit zugeschalteter Bildverbesserungs-Funktion "Image+", erhält das Bild eine gute Räumlichkeit und satte, aber immer realistisch bleibende, Farben. Die Bildschärfe ist optimal, die Bildinhalte werden fließend angezeigt. Highlight des Loewe-Modells ist jedoch die HD-Wiedergabe. Der HD-Film "Casino Royale" wurde mit hoher Räumlichkeit und toller Brillanz gezeigt. Sehr natürliche Hauttöne und kräftige schöne Farben sind weitere Pluspunkte. Zu diesem Filmvergnügen liefern die Lautsprecher einen transparenten und klaren Sound mit gutem Bassfundament.

Handhabung: Die Steuerung des Fernsehers über Fernbedienung und Bildschirmmenü ist sehr einfach. Für jede Funktion gibt es automatisch eine kurze Erklärung, was dieser Parameter verändert. Bei der Image+-Bildverbesserung schaltet sich ein Demo-Modus zu, der auf einem geteilten Bildschirm die Auswirkungen auf das Bild sofort sichtbar macht.

Fazit: Sehr guter LCD-TV mit Multi-Tuner-Ausstattung und Festplatte. Die Bildqualität bei DVD- und HD-Wiedergabe sind sehr gut. Qualitätseinbußen gibt es beim TV-Signal. Trotz des hohen Preise sein Geld wert.

Zur Startseite