Panasonic TX-L32D25E

LCD-TV mit LED-Beleuchtung (ausführlicher Test)

Mit einer überdurchschnittlichen Bildqualität und recht geringem Stromverbrauch kann der LCD-TV "TX-L32D25E" von Panasonic punkten.
Überzeugender Fernseher für kleinere Wohnzimmer: der "TX-L32D25E" von Panasonic
Überzeugender Fernseher für kleinere Wohnzimmer: der "TX-L32D25E" von Panasonic

Der LCD-TV "TX-L32D25E" von Panasonic präsentiert sich in einem zeitlos ansprechenden Design im Metallic-Lock. Das Panel hat eine Diagonale von 32 Zoll bei einer Auflösung von 1.920 x 1.080 Bildpunkten (Full HD). Besonderheit ist seine Hintergrundbeleuchtung mit LEDs: Diese sind seitlich angebracht (Edge-Design). Dadurch ist der Bildschirm lediglich rund sieben Zentimeter tief. Im Innern ist ein Multituner integriert, der alle drei digitalen Signale (DVB-C, -S, -T) und analoges Kabel empfängt. Der Tuner kann auch HD-Signale anzeigen und unterstützt die neuen Verschlüsselungsverfahren HD+ und CI Plus.

Ausstattung und Handhabung: Der Panasonic TX-L32D25E ist mit allen Anschlüssen ausgestattet, die ein moderner LCD-TV haben sollte. Neben vier HDMI-Schnittstellen gibt es Scart-, Komponenten und Composite-Eingänge. Daneben bietet er einen Ethernet-Port, zwei USB-Anschlüsse, einen SD- sowie einen CI-Slot. Die HDMI-Schnittstellen beherrschen ACR (Audio Return Channel), wodurch der Fernsehton an den AV-Receiver zurückgeleitet wird. An die USB-Schnittstellen lassen sich externe Festplatten anschließen und Sendungen per USB-Recording aufnehmen. Aus Kopierschutzgründen sind diese Festplatten nur am ausgewählten LCD-TV und nicht an anderen Panasonic-Fernsehern nutzbar.

Das Bildschirmmenü ist logisch aufgebaut. Einstellungen lassen sich auch ohne Handbuchstudium schnell vornehmen. Der Sendersuchlauf des Tuners ist sehr schnell. Bei DVB-C dauerte der Suchlauf lediglich 3:30 Minuten. Die DVB-T-Sender waren bereits nach einer Minute gefunden. Der Tuner ist sehr empfangsstark. Auch an schwierigen Standorten fand der Tuner alle Sender.

Bildqualität und Ton: Der Panasonic TX-L32D25E zeigte auf den ersten Blick ein scharfes, durchschnittlich helles Bild. Die Farbdarstellung ist natürlich, Hauttöne werden sehr gut wiedergegeben. Bei der Wiedergabe von HD-Material gefielen die sehr hohe Räumlichkeit des Bildes und die enorme Bildschärfe. Durch den hohen Kontrast (dynamisch gesteuert) wirkt das Bild satt und kräftig. DVD-Filme skaliert der Bildschirm sehr gut auf die Full-HD-Wiedergabe hoch. Auch die neuen HD-Fernsehsender wie ARD, ZDF oder Arte HD bringt er in erstklassiger Qualität auf den Schirm.

Die Bildwiederholrate von 200 Hz verhindert erfolgreich Bewegungsunschärfen bei schnellen Kameraschwenks etwa bei Sportsendungen. Durch das installierte IPS-Panel ist eine Blickwinkelabhängigkeit praktisch nicht feststellbar. Insgesamt bietet der LCD-TV eine exzellente Bildqualität. Die integrierten Lautsprecher liefern einen guten Sound mit klaren Höhen und einem ordentlichen Bassfundament.

Stromverbrauch: Im Betrieb verbrauchte der Panasonic TX-L32D25E maximal rund 80 Watt. Dies ist für einen 32-Zoll-Fernseher mit LED-Beleuchtung ein guter Wert. Im Standby-Modus sank der Verbrauch auf sehr niedrige 0,2 Watt.

Fazit: Der Panasonic TX-L32D25E ist mit seiner 32-Zoll-Bilddiagonale ein Fernseher für kleinere Wohnzimmer. Die Bildqualität konnte voll überzeugen. Das sehr homogen ausgeleuchtete Bild zeigt eine hohe Schärfe, natürliche Farben und einen hohen Kontrast. Der Stromverbrauch ist dank LED-Hintergrundbeleuchtung recht niedrig. (PC-Welt/tö)

Zur Startseite