iSuppli

LCD-TV-Outsourcing geringer als erwartet

20.07.2009
Die weltweiten LCD-TV-Verkäufe sind zwar trotz Krise weiter am Wachsen, der Anteil der Auftragsfertigungen solcher Geräte bleibt aber hinter den Erwartungen zurück, sagen die Analysten von iSuppli.

Die weltweiten LCD-TV-Verkäufe sind zwar trotz Krise weiter am Wachsen, der Outsourcing-Anteil bleibt aber hinter den Erwartungen zurück, sagen die Analysten von iSuppli.

2008 waren die Analysten für 2009 noch von einem Outsourcing-Anteil von 35,2 Prozent ausgegangen, tatsächlich sind es aktuell 28,7 Prozent, die Analysten von DisplaySearch haben unlängst sogar nur einen OEM-Anteil von 25 Prozent angegeben. Der Trend soll sich das ganze Jahr 2009 und bis 2012 hinziehen.

Vor allem japanische und koreanische Markenanbieter (im Fachjargon OEMs) wie Samsung, Sharp oder Sony sehen sich gezwungen, wieder mehr in-house zu produzieren, um ihre Kostenstrukturen zu rationalisieren und eine höhere Auslastung ihrer Kapazitäten zu erreichen.

Etliche Markenanbieter wie auch OEM/ODM-Produzenten haben 2008 Verluste gemacht.

Zur Startseite