LCD-TV: Panel-Hersteller nehmen verstärkt 26-Zöller ins Visier

20.12.2007
LCD-TV-Panels mit 26 Zoll Bilddiagonale sind derzeit ebenso knapp wie die mit 32 Zoll. Chi Mei Optoelectronics (CMO) und AU Optronics, beide aus Taiwan, haben aber Pläne, verstärkt ins 26-Zoll-Segment zu gehen.

LCD-TV-Panels mit 26 Zoll Bilddiagonale sind derzeit ebenso knapp wie die mit 32 Zoll. Chi Mei Optoelectronics (CMO) und AU Optronics, beide aus Taiwan, haben aber Pläne, verstärkt ins 26-Zoll-Segment zu gehen.

CMO soll im März 2008 ein neues 26 Zoll großes TN-Panel herausbringen, AUO will im April 2008 mit einem PMVA-Panel (Premium Multi-domain Vertical Alignment) kontern.

Mit 500.000 Stück im Monat und einem Marktanteil von 60 Prozent ist CMO derzeit der größte Anbieter von 26-Zoll-TN-Panels. Diese haben derzeit einen Kontrast von 800:1. Das neue Panel soll eine Helligkeit von 500 cd/qm und ein Kontrastverhältnis von 1.000:1 haben.

Laut Branchenkennern will sich AUO aus dem 23-Zoll-TN-Segment zurückziehen, was andere Hersteller zu Spekulationen veranlasst hat, dass Taiwans Nummer eins auch das 26-Zoll-TN-Segment links liegen lässt. Die TN-Panels bieten derzeit einen Kontrast von 800:1 und eine Helligkeit von 500 cd/qm.

Tatsächlich will sich AUO bei 26-Zöllern künftig mehr auf die Produktion von PMVA-Panels konzentrieren. Diese sind mit 450 cd/qm zwar nicht so hell wie die TN-Panels, bieten aber einen Kontrast von 2.000:1. Die besten TN-Panels haben dagegen nur einen Kontrast von 1.200:1. Dynamisch kann der Kontrast aber auch um einiges höher sein.

Die Preise für 26-Zoll-Panels sind mächtig unter Druck geraten, da viele TV-Hersteller dieses Segment entdeckt haben, um die Flachbildfernseher der Größe als Zweit- oder Dritt-Gerät anzubieten. 2008 sollen über 20 Millionen solcher Geräte weltweit verkauft werden. Bei geschätzten 75 Millionen verkauften LCD-Fernsehern 2007 wird das 26-Zoll-Segment also einen großen Raum im Markt für Flachbildfernseher einnehmen. (kh)

Zur Startseite