LCD-TV: Preisanstieg nur vorübergehend - 40 und 42-Zoll-Segment wird zum größten Kriegsschauplatz

17.09.2007
Die Preise für LCD-Fernseher sind im Juli 2007 erstmals nach sechs Monaten wieder leicht gestiegen. Marktforscher iSuppli meint aber, dass es mit dem relativen Preisfrieden im September schon wieder vorbei sein wird. Größter Zankapfel der Markenhersteller ist heute bereits das 40- und 42-Zoll-Segment.

Die Preise für LCD-Fernseher sind im Juli 2007 erstmals nach sechs Monaten wieder leicht gestiegen. Marktforscher iSuppli meint aber, dass es mit dem relativen Preisfrieden im September schon wieder vorbei sein wird. Größter Zankapfel der Markenhersteller ist heute bereits das 40- und 42-Zoll-Segment.

Von Juni zu Juli 2007 sind die Durchschnittspreise für alle Zoll-Größen von 1.799 Dollar um sieben Prozent auf 1.933 Dollar gestiegen. Im August lag er fast unverändert bei 1.931 Dollar.

Aber schon im September sollen die Preise trotz der erwarteten großen Nachfrage zur Weihnachtssaison wieder deutlich nach unten gehen.

Das 40- und 42-Zoll-Segment entwickelt sich nämlich schon zum größten Kriegsschauplatz der Markenhersteller. Sony und Samsung haben jeweils 15 High-end-Premium-Geräte auf den Markt gebracht, deren Preise nur um 50 bis maximal 150 Dollar auseinanderliegen. Günstigere Marken wie Sharp oder Bizio kämpfen ebenfalls mit harten Bandagen.

In den ersten sechs Monaten des Jahres hat Philips durch günstige Angebote die Preise für 40- und 42-Zöller nach unten gedrückt und den eigenen Marktanteil nach oben.

Neben dem Preis wird auch aggressives Marketing immer mehr zum Erfolgsrezept in dem Segment, meint iSuppli-Analyst Riddhi Patel. (kh)

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