LCD-TV: Riesenwachstum trotz weiterhin hoher Preise

13.05.2004
2003 wurden nach Angaben von Nikkei Market Access weltweit 3,63 Millionen LCD-Fernseher verkauft, ein gewaltiges Plus von 163 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Für 2004 rechnen die japanischen Marktforscher mit einem Absatzwachstum von 112 Prozent auf 7,69 Millionen Geräte. über elf Millionen sollen es 2005 sein, dann allerdings schon mit deutlich langsameren Wachstum im 50-Prozentbereich.

2003 wurden nach Angaben von Nikkei Market Access weltweit 3,63 Millionen LCD-Fernseher verkauft, ein gewaltiges Plus von 163 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Für 2004 rechnen die japanischen Marktforscher mit einem Absatzwachstum von 112 Prozent auf 7,69 Millionen Geräte. über elf Millionen sollen es 2005 sein, dann allerdings schon mit deutlich langsameren Wachstum im 50-Prozentbereich.

Sharp war 2003 mit einem weltweiten Anteil von rund 40 Prozent immer noch marktführend, gefolgt von Sony, Samsung, Panasonic und LG Electronics. Zusammen brachten es die Top 5 im vergangenen Jahr auf einen Marktanteil von rund 75 Prozent nach 90 Prozent im Jahr 2002, rund 60 Prozent davon allein in den Händen von Sharp.

Doch es drängen auch immer mehr neue Anbieter in den Markt, darunter der amerikanische Direktvertreiber Dell und taiwanesische Hersteller wie Acer und Benq. Das hat zu einer starken Nachfrage nach Schlüsselkomponenten wie LCD-TV-Panels geführt, die wiederum die Preise auf luftigen Höhen hält.

Nikkei zufolge könnten in diesem Jahr unter der Voraussetzung von Pre weltweit auch über acht Millionen Geräte verkauft werden. Doch bei dem Stand der Dinge sind voraussichtlich nur die prognostizierten 7,69 Millionen LCD-Fernseher drin. (kh)

Zur Startseite