Zwischen 2008 und 2012 wird sich die Zahl der verkauften LCD-Fernseher mit einer jährlichen Steigerung von 67 Prozent von 100,1 auf knapp 193,9 Millionen Geräte nahezu verdoppeln, sagen die Analysten von iSuppli voraus.
Sinkende Preise und der Trend zu HD-Formaten werden die Nachfrage schüren, so die Marktforscher.
"Die Verbraucher wollen keine klobigen, schweren Röhrengeräte mit niedriger Auflösung mehr", meint iSuppli-Chefanlayst Riddhi Patel. "Was sie wollen, sind platzsparende TV-Sets, die Full-HD gemäß 1080p unterstützen.
Sinkende Preise befähigen mehr Verbraucher, in den Genuss der Technologie zu kommen. LCD-TVs im 42-Zoll-Segment kosteten im ersten Quartal 2006 noch 2.000 Dollar und mehr, aber jetzt können wir sie schon für unter 1.000 Dollar bekommen, womit sie für eine größere Zahl von Verbrauchern erschwinglich sind", so Patel.