LCD-TV-Weltmarkt: 135 Prozent Wachstum, aber Europa-Anteil ging trotz WM runter

22.08.2006
Im zweiten Quartal 2006 wurden weltweit 9,4 Millionen LCD-Fernseher verkauft, ein Plus von 135 Prozent im Vorjahresvergleich. Trotz hoher Erwartungen zur WM ist der Europa-Anteil von 45 auf 41 Prozent geschrumpft, sagt Displaysearch.

Im zweiten Quartal 2006 wurden weltweit 9,4 Millionen LCD-Fernseher verkauft, ein Plus von 135 Prozent im Vorjahresvergleich. Trotz hoher Erwartungen zur WM ist der Europa-Anteil von 45 auf 41 Prozent geschrumpft, sagt Displaysearch.

Gegenüber dem ersten Quartal 2006 ist der LCD-TV-Weltmarkt um 28 Prozent gewachsen. Der Anteil der LCD-Fernseher am TV-Weltmarkt stieg von 17 auf 22 Prozent. Der Umsatzanteil der Flachen ist dank des Trends zu größeren Bilddiagonalen sogar von 41 auf 47 Prozent gestiegen.

In allen Regionen außer Japan wurden die Wachstumsprognosen um mindestens 4 Prozent übertroffen.

Besonders stark zugelegt hat der nordamerikanische Markt mit einem Plus von 48 Prozent im Vergleich zum ersten Quartal 2006. Als Gründe dafür sieht Displaysearch unter anderem sinkende LCD-TV-Preise bei gleichzeitig gestiegenen Preisen für Röhrengeräte, da in der Region digitale Tuner fast schon Pflicht sind.

Nach starken Zuwächsen im ersten Quartal wurden die Erwartungen zu Fußball-WM in Europa relativ enttäuscht.

Zur Startseite