2011 enttäuscht vollends

LCD-TV-Weltmarkt erst 2012 wieder auf Wachstum gepolt

14.11.2011
Mit nur etwa 200 Millionen verkauften Geräten bleibt der LCD-TV-Weltmarkt 2011 voraussichtlich um 50 Millionen Stück hinter den Erwartungen der Hersteller zurück. 2012 soll er um 10 Prozent wachsen.
Auch neue Features wie 3D-TV können die verunsicherten Kunden nicht locken.
Auch neue Features wie 3D-TV können die verunsicherten Kunden nicht locken.

Mit nur etwa 200 Millionen verkauften Geräten bleibt der LCD-TV-Weltmarkt 2011 voraussichtlich um 50 Millionen Stück hinter den Erwartungen der Hersteller zurück. 2012 soll er um 10 Prozent wachsen, sagen laut 'Digitimes' Marktanalysen. Die Panel-Hersteller sind in ihren Prognosen dagegen eher zurückhaltend.

China ist schon zum größten Einzelmarkt für LCD-Fernseher geworden. Lokale Hersteller wie Hisense, TCL, Gensys, Haier und Changhong rechnen laut Berichten aus Fernost alle mit Wachstum im kommenden Jahr.

Japanische Markenhersteller wie Sony, Sharp und Toshiba leiden alle unter der starken Landeswährung Yen. Sony, je nach Quartal noch Nummer zwei oder drei auf dem Weltmarkt, geht für 2012 von einem flachen Wachstum aus.

Sharp hingegen hat das Jahresziel für 2012 auf 12 Millionen Stück gesenkt und soll sogar schon über den Verkauf des 10G-Panel-Werks in Sakai in Verhandlungen mit einem chinesischen Unternehmen sein. Allgemein herrscht unter den LCD-TV-Anbietern aber eher Optimismus für 2012, nachdem das laufende Jahr so stark enttäuscht hat. Hoffnungsträger sind vor allem auch die Fußball-EM und die Olympischen Spiele in London. (kh)

Zur Startseite