AUO

LCD-TV-Weltmarkt soll um 26 Prozent zulegen

02.08.2010
Trotz teils hoher Lagerbestände geht AU Optronics (AUO) davon aus, dass der weltweite Absatz von LCD-Fernsehern 2010 um 26 Prozent auf 181 Millionen Stück wächst, sagte Paul Peng, Vizepräsident des taiwanesischen Panel-Herstellers.

Trotz teils hoher Lagerbestände geht AU Optronics (AUO) davon aus, dass der weltweite Absatz von LCD-Fernsehern 2010 um 26 Prozent auf 181 Millionen Stück wächst, sagte Paul Peng, Vizepräsident des taiwanesischen Panel-Herstellers.

Im ersten Halbjahr habe der Weltmarkt mit 30 Prozent bereits gut zugelegt. 55 Prozent der LCD-TV-Verkäufe würden erst in der zweiten Jahreshälfte laufen, wird Peng von "Digitimes" zitiert.

AUO rechnet damit, dass allein in China 2010 rund 39 Millionen Geräte verkauft werden, die meisten Marktforschungsunternehmen sind allerdings weniger optimistisch. Nach enttäuschenden Absatzzahlen zu Chinesisch Neujahr und zum Tag der Arbeit belaufen sich ihre Prognosen fürs Reich der Mitte auf 36 Millionen Stück.

Während sonst in der zweiten Jahreshälfte deutlich mehr LCD-Panels verkauft werden als in der ersten Jahreshälfte wird sich das Verhältnis 2010 laut AUO-Vize Peng auf 49:51 Prozent verdichten, weil im zweiten Quartal angehäufte Lagerbestände aufgebraucht werden müssen, wodurch in dem für das Weihnachtsgeschäft wichtigen dritten Quartal weniger Panels gebraucht werden als erwartet.

Positiv entwickele sich hingegen der Markt für IT-Panels, nach acht Quartalseinbrüchen in Folge. Wachstum bringe vor allem, dass im zweiten Quartal 2010 das Replacement-Geschäft im Unternehmenssegment wieder angelaufen ist, so Peng.

AUO gehe daher davon aus, dass der weltweite Monitor-Absatz 2010 um acht Prozent auf 192 Millionen Geräte wachsen wird. Für Notebooks inklusive Netbooks rechnet der Panel-Hersteller in diesem Jahr mit dem Verkauf von 217 Millionen Stück.

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