DisplaySearch

LCD-TV-Weltmarkt verliert deutlich an Schwung

06.05.2011
Der LCD-TV-Weltmarkt wird 2011 weiter wachsen, aber nur um 13 Prozent nach einem ordentlichen Schub von 32 Prozent auf 192 Millionen Lieferungen 2010, sagen die Industriebeobachter von DisplaySearch.

2010 wurden weltweit 192 Millionen LCD-Fernseher verschifft, ein Plus von 32 Prozent im Vergleich zu 2009. In diesem Jahr müssen die Hersteller allerdings kleinere Brötchen backen, denn statt der ursprünglich erwarteten über 220 Millionen Stück werden es laut DisplaySearch nur 217 Millionen sein, was ein mageres Plus von 13 Prozent wäre.

Samsungs Flat-TV-Absatzschwund im ersten Quartal war kein gutes Zeichen für den weltweiten TV-Markt 2011.
Samsungs Flat-TV-Absatzschwund im ersten Quartal war kein gutes Zeichen für den weltweiten TV-Markt 2011.

Flat-TV-Weltmarktführer Samsung hat im ersten Quartal im Vergleich zum vierten Quartal 2004 einen Absatzeinbruch von 31 Prozent erlitten.

Alle TV-Typen zusammengenommen (inklusive CRTs und Plasma) soll der TV-Weltmarkt 2011 um weniger als 4 Prozent zulegen nach einem Plus von 18 Prozent auf 248 Millionen Stück im Jahr 2010.

Anders als die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) erfasst DisplaySearch als Industriebeobachter alle Bewegungen auf den weltweiten Märkten und nicht nur die reinen Abverkäufe an die Endkunden. Deshalb weichen die DisplaySearch-Zahlen für den LCD-TV-Markt deutlich von anderen Angaben ab. Denn statt der 192 Millionen Stück sollen 2010 je nach Quelle "nur" gerade mal 170 bis 180 Millionen Stück tatsächlich verkauft worden sein.

Wie dem auch sei, von den erwarteten 248 Millionen TV-Lieferungen für 2011 insgesamt soll der LCD-TV-Anteil stolze 84 Prozent ausmachen.

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