DisplayBank

LCD-TVs mit LED-Backlight haben große Zukunft

07.11.2008
Noch ist der Anteil von LCD-TVs mit LED-Hintergrundbeleuchtung verschwindend gering. Bis 2012 wird er aber laut DisplayBank auf …
Unter anderen dank LED-Backlight sind die neuen Philips-TVs der Essence-Reihe nur 3,8 mm tief.
Unter anderen dank LED-Backlight sind die neuen Philips-TVs der Essence-Reihe nur 3,8 mm tief.

Noch ist der Anteil von LCD-TVs mit LED-Hintergrundbeleuchtung verschwindend gering. Bis 2012 wird er aber laut DisplayBank auf 25,9 Prozent steigen.

2008 liegt der Anteil mit 200.000 Stück gerade mal bei 0,2 Prozent. Für 2009 erwarten die koreanischen Analysten schon 3,3 Millionen verkaufte LCD-TVs mit LED-Backlight-Units (LED- statt CCFL-BLUs), 2010 sollen diese Geräte schon die 10-Millionen-Marke überschreiten.

Forecast LCD-TVs mit LED-BLU (in Mio.)

Anwendung

2007

2008

2009

2010

2011

2012

Gesamtmarkt LCD-TV-BLUs

82,7

105,9

136,4

169

184,8

201,8

LED-BLU-Markt für LCD-TVs

0

0,2

3,3

10,9

25,6

52,3

LED-BLUs in %

0,0%

0,2%

2,4%

6,4%

13,9%

25,9%

Noch ist die LED-Hintergrundbeleuchtung weit teurer als die traditionellen Kaltlichtkathoden (CCFLs). Es wird aber erwartet, dass der sich Preisunterschied in den kommenden Jahren deutlich verringern wird.

LEDs sind nicht nur stromsparender, sondern erlauben auch geringere Bautiefen und eine bessere Farbwiedergabe. Teilweise werden bis zu 114 Prozent des NTSC-Farbraums erreicht.

2004 hat Sony erstmals LCD-TVs mit RGB-LED-Backlight vorgestellt. 2007 hat Samsung den ersten LCD-Fernseher mit weißen LEDs präsentiert. LG, Sharp, Hitachi und eine Reihe von anderen Herstellern setzen mittlerweile bei ihren High-End-Modellen auch auf LED-Backlight. (kh)

Zur Startseite