Nicht nur in Deutschland

LCD-TVs trotzen der Krise

16.05.2009
In Nordamerika ist es wohl der Cocooning-Effekt, in China sind es staatliche Subventionen, dass in den Märkten LCD-TVs wie in Deutschland der weltweiten Finanzkrise trotzen.

In Nordamerika ist es wohl der Cocooning-Effekt, in China sind es staatliche Subventionen, dass in den Märkten LCD-TVs wie in Deutschland und in EMEA der weltweiten Finanzkrise trotzen. Sinkende Preise tun natürlich ihr Übriges.

Nach ersten Einbrüchen zum Jahresende 2008 ist der nordamerikanische LCD-TV-Markt im ersten Quartal 2009 laut DisplaySearch um 23 Prozent auf 7,2 Millionen Stück gewachsen. Das größte Marktsegment ist allerdings das für 32-Zöller, die zu Preisen von unter 500 Dollar gehandelt werden.

Ihr Anteil ist im Jahresvergleich um 41 Prozent in die Höhe geklettert, auf Quartalsbasis ergab nur ein Minus von fünf Prozent. Geräte ab 40 Zoll Bilddiagonale haben dagegen auf Quartalsbasis um durchschnittlich 25 Prozent verloren. Das Weihnachtsgeschäft ist natürlich immer noch die Top-Saison, verlagert sich aber hüben wie drüben immer mehr auf die Zeit nach Neujahr.

Mit einem Plus von 21 Prozent auf Quartalsbasis und 79 Prozent im Jahresvergleich ist Vizio als relativer Neuling in Nordamerika an der vorherigen Nummer eins Samsung vorbeigezogen. Zählt man die rund 672.000 in Nordamerika verkauften Plasma-TVs hinzu, ist Samsung mit einem Marktanteil von 18,2 Prozent aber immer noch an der Spitze, gefolgt von Vizio mit 17,9 Prozent und Sony mit 13,2 Prozent vom großen Kuchen.

In China geht DisplaySearch bis Ende 2009 von 24 Millionen verkauften LCD-TVs auf, das wären zehn Millionen mehr als 2008. Von dem starken Wachstum profitieren dort aber eher lokale Brands. Denn pro Haushalt werden CE-Käufe zum Abfedern der Wirtschaftskrise mit nur 2.000 Yuan (215,52 Euro) bezuschusst.

Der Marktanteil der chinesischen Billigmarken ist im Laufe des Jahres 2008 von 56 auf 78 Prozent gestiegen. Der Anteil japanischer Marken ist von 21 auf elf Prozent geschrumpft, der koreanischer Brands von 17 auf sieben Prozent. (kh)

Zur Startseite