Da der globale LCD-TV-Markt eher stagniert und die Nachfrage nach LED-Backlight hinter den Erwartungen zurückbleibt, werden viele Panels wieder mit herkömmlicher Kaltkathodenlampen- oder CCFL-Hintergrundbeleuchtung ausgeliefert. CMI aus Taiwan geht sogar noch weiter.
Die Foxconn-Tochter Chimei Innoloux (eben CMI) bietet neuerdings Panels mit neuer CCFL-Hintergrundbeleuchtung, die zwar etwas dicker sind als normale CCFL-beleuchtete Panels, aber dafür 5 bis 10 US-Dollar weniger kosten. Das klingt nach wenig, kann aber in manchen Märkten und bei Sparfüchsen viel bedeuten, da die Gerätepreise damit deutlich sinken.
Wie ‚Digitimes‘ Industriekreisen Taiwans erfahren hat, wollen viele Gerätehersteller solche günstigeren Panels einsetzen, um damit die Nachfrage in Entwicklungs- und Schwellenländern anzukurbeln. Und das auch mit Blick auf 3D-fähige Modelle, die in China im Einkaufsrummel zum Tag der Arbeit schon 10 Prozent des Marktes ausmachten.
Derweil haben die LCD-Hersteller schon ihre Prognosen für die globale Marktabdeckung mit sogenannten LED-TVs für 2011 von ursprünglich 50 auf 40 Prozent gesenkt. Die Bestellungen von Geräten mit LED-Backlight waren im Juli vergleichsweise enttäuschen, und es gibt auch keine Anzeichen für eine deutliche Besserung im August, zitiert ‚Digitimes‘ nicht genannte Quellen aus Taiwans Industrie.