LCD und Plasma: Flachbild-Boliden legen über Erwarten zu

16.02.2005
Allein im vierten Quartal 2004 wurde laut Quixel Research weltweit rund eine Milliarde Dollar mit LCD-Fernsehern umgesetzt. Das entspricht einem Wachstum von 130 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres. Im Gesamtjahr 2004 lag der weltweite Umsatz mit LCD-TV bei 2,25 Milliarden Dollar nach 966 Millionen Dollar im Jahr davor.

Allein im vierten Quartal 2004 wurde laut Quixel Research weltweit rund eine Milliarde Dollar mit LCD-Fernsehern umgesetzt. Das entspricht einem Wachstum von 130 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres. Im Gesamtjahr 2004 lag der weltweite Umsatz mit LCD-TV bei 2,25 Milliarden Dollar nach 966 Millionen Dollar im Jahr davor.

Für 2005 geht Quixel für LCD-TV von einem Umsatz von 3,16 Milliarden Dollar aus, bis 2008 soll sich der weltweite Umsatz dann noch einmal verdreifachen.

überraschend hohe Absatz- und Umsatzzahlen registrieren die Analysten von Displaysearch auch für Plasma-Bildschirme. Im vierten Quartal 2004 wurden dem amerikanischen Marktforschungsinstitut zufolge 1,2 Millionen Plasma-Panels abgesetzt, ein Plus von 98 Prozent gegenüber dem Vorjahr und 37 Prozent gegenüber dem vorangegangenen Quartal.

Im Gesamtjahr 2004 wuchs der Markt für Plasma-Panels laut Displaysearch um 107 Prozent auf 3,6 Millionen Stück, der Umsatz lag mit 4,3 Milliarden Dollar aufgrund sinkender Preise aber nur um 51 Prozent über dem Vorjahresniveau.

Der Marktanteil von 42- und 43-Zoll-Plasma-Panels stieg von 73 auf 76 Prozent. Korea überholte Japan und kam auf einen Weltmarktanteil von 52 Prozent. An Stückzahlen blieb Samsung SDI Nummer eins bei Plasma-TV, während Panasonic-Mutter Matsushita immer noch den Markt für Public Displays dominiert. (kh)

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