WitsView

LCD-Weltmarkt leidet unter Depression

21.07.2011
Düstere wirtschaftliche Vorzeichen sowie ein mangelndes Verbrauchervertrauen in Europa und den USA machen laut WitsView der LCD-Panel-Industrie zu schaffen, denn die Verkaufszahlen sind ungewöhnlich mau.

Düstere wirtschaftliche Vorzeichen sowie ein mangelndes Verbrauchervertrauen in Europa und den USA machen laut WitsView der LCD-Panel-Industrie zu schaffen, denn die Verkaufszahlen sind ungewöhnlich mau für die Jahreszeit.

Einzig Tablets brachten im Juni noch Wachstum in den Markt für große Panels.
Einzig Tablets brachten im Juni noch Wachstum in den Markt für große Panels.

Im Juni 2011 wurden den Analysten des DRAMeXchange-Schwesterinstituts zufolge insgesamt 59,53 Millionen LCD-Panels ausgeliefert und damit 2,8 Prozent weniger als im Mai. Mit Tablet-Panels ergab sich aufs Jahr gesehen zwar ein Plus von 8 Prozent, ohne dem ist der Absatz von TV- und IT-Panels im Mai um 1,2 Prozent, im Juni sogar um 3,3 Prozent im Vorjahresvergleich eingebrochen.

Stark eingebrochen ist der Absatz von Monitor- und Netbook-Panels.
Stark eingebrochen ist der Absatz von Monitor- und Netbook-Panels.

Dabei haben die zurückliegenden Jahre von 2006 bis 2010 gezeigt, dass im Mai und Juni bei den Verkäufen großer LCD-Panels stets ein Jahresplus herausgekommen war. Wo die Trennlinie zwischen großen und den immer wichtiger werdenden kleinen und mittelgroßen Panels zu ziehen ist, das definiert jedes Marktforschungsinstitut anders.

Zur Startseite