Melden Sie sich hier an, um auf Kommentare und die Whitepaper-Datenbank zugreifen zu können.

Kein Log-In? Dann jetzt kostenlos registrieren.

Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie es hier per E-Mail anfordern.

Der Zugang zur Reseller Only!-Community ist registrierten Fachhändlern, Systemhäusern und Dienstleistern vorbehalten.

Registrieren Sie sich hier, um Zugang zu diesem Bereich zu beantragen. Die Freigabe Ihres Zugangs erfolgt nach Prüfung Ihrer Anmeldung durch die Redaktion.

Stationärer Handel

Lebensmittelhändler investieren am meisten in die Ladenausstattung

06.03.2017
Mit durchschnittlich 639 Euro je Quadratmeter Verkaufsfläche waren die Investitionen für die Neueinrichtung eines Supermarkts im vergangenen Jahr auf einem Spitzenplatz.
Im verschärften Konkurrenzkampf mit Online-Anbietern investieren Supermärkte vermehrt in ihre Ladenausstattung.
Im verschärften Konkurrenzkampf mit Online-Anbietern investieren Supermärkte vermehrt in ihre Ladenausstattung.
Foto: TZIDO SUN - shutterstock.com

Supermärkte geben besonders viel Geld für ihre Ladenausstattung aus. Innerhalb von drei Jahren haben sich die Investitionen für die Neueinrichtung eines Supermarkts um 7,8 Prozent erhöht, teilte das Fachinstitut EHI am Montag zur Ladenbaumesse Euroshop (bis 9. März) in Düsseldorf mit. Investiert werde vor allem in energiesparende Kühl- und Beleuchtungsanlagen sowie in eine bessere Optik der Läden.

Mehr investierten auch die Betreiber von Drogeriemärkten, die im Durchschnitt 458 Euro je Quadratmeter ausgaben (plus 1,8 Prozent). Den größten Anstieg gab es bei den Baumärkten, deren Ausgaben um 13,5 Prozent auf 168 Euro je Quadratmeter kletterten. Hintergrund der Entwicklung ist vor allem der verschärfte Konkurrenzkampf des stationären Handels mit den Online-Anbietern. (dpa/ib)