Ade CCFL

LED-Anteil bei Monitoren soll 2011 auf 50 Prozent steigen

24.03.2011

Aktionsangebote zu Chinesisch Neujahr rund um Anfang Februar 2011 haben die Entwicklung noch beschleunigt. Chimei und ViewSonic sollen schon bei 100 Prozent LED-Backlight sein. BenQ startet im zweiten Quartal mit einer großen LED-Offensive und will den LED-Anteil bei Monitoren 2011 auf 80 Prozent anheben. Asus (bzw. Asustek) hat als Marktführer in Taiwan bisher relativ wenig im LED-Bereich zu bieten gehabt und kam bisher nur auf einen LED-Anteil von 30 Prozent. Das soll sich aber jetzt mit neuen LED-Modellen deutlich ändern.

Im 18,5-Zoll-Bereich ist auf Taiwan kaum noch ein Preisunterschied zwischen LED- und CCFL-Modellen zu erkennen, bei 22-Zöllern soll sich die Differenz schon auf 300 bis 400 NT Dollar (7,14-9,23 Euro) verdichtet haben, bei größeren Modellen auf umgerechnet 11,90 bis 14,29 Euro. Aktuell liegt der LED-Anteil auf der Insel bei 40 Prozent, im vierten Quartal soll er auf 80 Prozent steigen. Ein ähnliches Bild wird sich in Westeuropa ergeben. CCFL-Modelle werden damit gegen Ende des Jahres in unseren Breiten mehr oder weniger ihren Abschied geben. (kh)

Zur Startseite