DisplaySearch

LED-Backlight ab 2014 auf der Überholspur

03.08.2009
LED-Backlight wird in fünf Jahren die klassischen Kaltkathodenlampen (CCFLs) überholen, sagt DisplaySearch. Der Anteil bei LCD-TVs soll zwischen 2009 und 2013 von 3 auf 40 Prozent steigen und 2050 bei 50 Prozent…

LED-Backlight (LED-BLU) wird in fünf Jahren die klassischen Kaltkathodenlampen (CCFLs) bei LC-Displays überholen, sagt DisplaySearch. Der LED-Anteil bei LCD-TVs soll zwischen 2009 und 2013 von 3 auf 40 Prozent steigen und 2050 bei 50 Prozent liegen.

Führende Markenhersteller wie Samsung, LG, Sharp und Philips haben für 2010 schon die Massenproduktion von LCD-TVs mit LED-Baqcklight angekündigt. Wegen 30 bis 40 Prozent geringerer Materialkosten setzen Samsung und einige anderen Anbieter auf am Rande angeordnete sogenannte edge-type LED-BLUs.

Am meisten verbreitet ist LED-BLU bei Notebooks. Hier rechnen die Analysten 2009 schon mit einem Anteil von 52 Prozent nach 16 Prozent 2008. Ab 2012 sollen 100 Prozent aller Notebooks und Netbooks bereits mit der neuen Hintergrundbeleuchtung ausgestattet sein.

Mehr zu diesem Thema:

Bei TFT-Monitoren ist die LED-BLU-Verbreitung aus Kosten- und Performance-Gründen noch recht gering. Für das Gesamtjahr 2009 rechnet DisplaySearch hier nur mit einem Anteil von 1 Prozent, das sind weniger als die von den Analysten vor einigen Wochen noch erwarteten 3 Prozent.

Am schnellsten verbreitet sich LED-Backlight bei Notebooks.
Am schnellsten verbreitet sich LED-Backlight bei Notebooks.

Aber LED-Backlight wird sich auch bei Monitoren langsam durchsetzen, zumal dies flachere Bauweisen ermöglicht. Die Stromersparnis gegenüber 2CCFL (zwei flache Kaltkathodenlampen) sehen viele Monitorhersteller als noch vergleichsweise gering an.

Am meisten forciert wird die Entwicklung von LED-Monitor-Panels derzeit von den taiwanesischen Herstellern AU Optronics (AUO) und Innolux. Derzeit gehen die Bemühungen dahin, die Mehrkosten für 18,5-Widescreen-Panels mit LED-BLUs auf 3 bis 5 US-Dollar zu senken. (kh)

Zur Startseite