TV-Industrie gibt Gas

LED-Backlight dominiert ab 2011

19.11.2009
LEDs als TFT-LCD-Hintergrundbeleuchtung setzen sich schneller durch als erwartet. 2011 werden sie schon 56 Prozent des Weltmarktes abdecken, 2015 sogar 78 Prozent. Der Anteil von CCFL- und EEFL-Lampen geht entsprechend runter.

LEDs als TFT-LCD-Hintergrundbeleuchtung setzen sich schneller durch, als von DisplaySearch im Sommer 2009 erwartet. 2011 werden sie schon 56 Prozent des Weltmarktes für Notebook-, Monitor- und TV-Displays abdecken, 2015 sogar 78 Prozent. Der Anteil von CCFL- und EEFL-Lampen geht entsprechend runter.

2006 waren gerade mal ein Prozent aller weltweit verkauften großen LCDs mit LED-Backlight ausgestattet, 2008 waren es 6,7 Prozent, 2009 werden es voraussichtlich 27,8 Prozent sein, im kommenden Jahr 27,8 Prozent, so die Prognosen der Marktforscher.

DisplaySearch zufolge ist vor allem die komplette Wertschöpfungskette der LCD-TV-Industrie dahinter her, LED-Backlight voranzutreiben.

Die Vorteile gegenüber CCFL- und EEFL liegen auf der Hand: LEDs lassen wesentlich flachere Bauweisen zu, verbrauchen weniger Strom, versprechen einen größeren Farbraum und für die Prämiummarken eine bessere Differenzierung.

Am wenigsten verbreitet ist LED-Backlight bisher bei Monitoren. Aber 2010 soll mit einer Reihe von neuen Modellen auch das Segment ins Rollen kommen, zumal der noch bestehende Preisunterschied immer kleiner wird.

Mehr zu diesem Thema:

DisplaySearch wagt sogar zu behaupten, dass LED-Backlight in den nächsten Jahren einer der Wachstumstreiber der LCD-Industrie sein wird. Neue Technologien wie OLEDs werden es daher schwer haben sich durchzusetzen, Plasma sich weiter zu behaupten im Markt. Der PDP-Anteil geht heute schon rapide bergab, sagt Stefan Tiefenthal, Direktor der Business-Sparte ISP von LG Electronics. In Deutschland habe der Hersteller aber noch Marktanteile hinzugewonnen. (kh)

Zur Startseite