DisplaySearch

LED-Backlight geht 2011 schon absolut in Führung

02.05.2011
Nach Stückzahlen wird der Anteil von LCD-Panels mit LED-Backlight 2011 schon von 45 auf 70 Prozent steigen, nach Fläche werden LED-TVs 2013 beinahe 50 Prozent des LED-BLU-Weltmarktes ausmachen, sagt DisplaySearch.

Nach Stückzahlen wird der Anteil von LCD-Panels mit LED-Backlight 2011 schon von 45 auf 70 Prozent steigen, nach Fläche werden LED-TVs 2013 beinahe 50 Prozent des LED-BLU-Weltmarktes ausmachen, sagt DisplaySearch.

2010 waren schon rund 92 Prozent aller mobilen Rechner (inklusive Tablets und Netbooks) mit LED-Backlight ausgestattet, im LCD-TV-Bereich lag der Anteil bei 21 Prozent, bei LCD-Monitoren waren es 16 Prozent.

Bis Ende 2011 soll schon über die Hälfte der LCD-TVs mit LED-Hintergrundbeleuchtung ausgestattet sein.
Bis Ende 2011 soll schon über die Hälfte der LCD-TVs mit LED-Hintergrundbeleuchtung ausgestattet sein.

Die entsprechenden Prognosen sehen 99 Prozent Abdeckung bei mobilen Rechnern, 56 Prozent bei LCD-TVs und 45 Prozent bei LCD-Monitoren vor. Bis 2014 soll die LED-BLU-Abdeckung über alle LC-Displays auf 96 Prozent steigen. Bei LCD-TVs und LCD-Monitoren soll er auf 92 und 93 Prozent klettern, bei mobilen Rechnern ab 2012 schon auf 100 Prozent.

Sogenannte LED-TVs werden bis 2013 nach Zahl der erforderten LED-Chips die Hauptanwendung für LEDs bleiben. 2014 soll dann LED-Beleuchtung auf die Überholspur wechseln. Grund für die Annahme sind laut DisplaySearch staatliche Programme für den Ausbau der LED-Straßenbeleuchtung unter anderem in China, wo in Großstädten wie Shanghai schon etliche spektakuläre Projekte durchgeführt wurden. Im Kommen sind LEDs auch im Automotive-Bereich und bei Signalleuchten.

Zur Startseite