LED-Backlight noch zu teuer

13.06.2005
LED-Backlight ist eines der Themen auf der aktuell stattfindenden Display-Messe "FDP Taiwan 2005". Doch alle sind sich einig, dass LEDs als Hintergrundbeleuchtung für große Displays noch zu teuer sind.

LED-Backlight ist eines der Themen auf der aktuell stattfindenden Display-Messe "FDP Taiwan 2005". Doch alle sind sich einig, dass LEDs als Hintergrundbeleuchtung für große Displays noch zu teuer sind.

Der Vorteil von Leuchtdioden (LEDs) als Hintergrundbeleuchtung in LCD-Bildschirmen gegenüber den bisher eingesetzten Kaltkathroden (CCFLs) liegt in der besseren Energieausbeute bei hoher Leuchtkraft und Brillanz der Farben. Doch noch sind LEDs 1,5 bis 2 Mal teurer. Deshalb werden sie heute auch vornehmlich nur für kleine Displays in Handys oder PDAs verbaut. Fernseher mit LED als Hintergrundbeleuchtung waren schon auf der CeBIT in Hannover zu sehen. Taiwans Panel-Hersteller AU Optronics (AUO), Chi Mei (CMO) und Hannstar zeigen auf der derzeit stattfindenden Display-Messe FDP Taiwan 2005 etliche TV-Geräte mit LED-Backlight. Doch LED-Hersteller Lite-On, neben Everlight einer der führenden LED-Hersteller in Taiwan, rechnet wie auch Samsung aus Korea wegen des großen Preisunterschieds zwischen LEDs und CCFLs nicht vor 2007 mit einem Durchbruch im Massenmarkt.

Unity Opto Technology, ein anderer Taiwan-Hersteller, erwartet allerdings, dass der Preisunterschied für 15- und 17-Zoll-Monitor-Panels bis Ende 2006 bereits auf 30 Prozent schrumpfen wird.

Lite-On ist immer noch in der Design-Phase für 15-Zoll-Panels. Das Unternehmen geht davon aus, dass der Anteil an hoch leuchtenden (high-luminance, weißen) LEDs in diesem Jahr um zehn Prozentpunkte auf 70 Prozent des eigenen LED-Absatzes steigen wird. 70 Prozent der LEDs von Lite-on gehen derzeit in den Handheld-Markt, LCD-Panels und Blitzlichter stellen jeweils rund 15 Prozent. Zu den wichtigsten Kunden im Handheld-Segment gehören Unternehmen aus Korea und Europa. Everlight will im Juli 2005 mit der Massenproduktion von hoch leuchtenden LEDs für LCD-Handys und Kamerablitzlichtern beginnen und erwartet, dass die neuen Segmente bis Jahresende ebenfalls 30 Prozent der LED-Lieferungen ausmachen werden. Zu den wichtigsten Kunden von Everlight gehören Samsung aus Korea sowie die Taiwan-Hersteller Arima, Benq, Compal und FIC-Schwester HTC, einer der größten OEM-Hersteller für Windows-CE-Geräte. (kh)

Zur Startseite