DisplaySearch

LED-Backlight wechselt 2011 auf die Überholspur

29.01.2010
Bisher sind die meisten großen LCDs (ab 10 Zoll) noch mit herkömmlichen CCFL- oder Kaltkathodenlampen beleuchtet. Das wird sich 2011 schon ändern, sagen die Analysten von DisplaySearch. Denn LED-Backlight ist stark im Kommen.

Bisher sind die meisten großen LCDs (ab 10 Zoll) noch mit herkömmlichen CCFL- oder Kaltkathodenlampen beleuchtet. Das wird sich 2011 schon ändern, sagen die Analysten von DisplaySearch. Denn gewinnt LED-Backlight dann die Oberhand.

2013 soll die neue Art der Hintergrundbeleuchtung bereits einen Marktanteil von 74 Prozent bei großen LCD-Panels erreichen. CCFL/EEFL-Backlight-Units (BLUs) treten dann mehr und mehr in den Hintergrund. Große (large-sized) Panels rechnen die Industrie und alle Marktforscher ab zehn Zoll Bilddiagonale.

Zwischen 2009 und 2015 soll die weltweite Nachfrage nach großen LED-BLUs für Notebooks, TVs, Monitore und andere Anwendungen von 112 Millionen auf 770 Millionen steil anwachsen.

Für LCD-TVs rechnet DisplaySearch 2010 mit 36,5 Millionen LED-BLUs (20 Prozent Marktabdeckung). 2015 sollen es 184,9 Millionen Stück und eine Marktabdeckung von 72 Prozent sein.

"Damit LCD-TVs mit LED-BLUs Marktanteile gewinnen, müssen sie eine attraktive Performance bei wettbewerbsfähiger Kostenstruktur bieten", sagt DisplaySearch-Direktor Kevin Kwak sagt voraus. Drei Komponenten werden ihm zufolge eine wichtige Rolle spielen, um die Kosten zu senken: LED-Chips, Lichtleiter und Dual-Brightness-Enhancement-Folien.

Kosten und Performance sind die Flaschenhälse bei LCD-Panels mit LED-BLUs. DisplaySearch denkt aber, dass die neuen strengen Richtlinien von Energy Star 5.0 zum wichtigen Wachstumstreiber in dem Segment sein werden. Viele Hersteller haben schon begonnen, 18,5 bis 24 Zoll große LCD-Monitore mit LED-Backlight in die Massenproduktion zu schicken.

DisplaySearch geht auch von einem steilen Wachstum im LCD-TV-Bereich bis 26 Zoll Bilddiagonale aus. Für diese Größen werden meist Monitor-Panels verwandt.

Monitore sind die Anwendung mit dem geringsten LED-BLU-Anteil. Mitte 2009 lag der gerade mal bei 1-3 Prozent, da aber viele Hersteller auf den Zug aufgesprungen sind und sich davon höhere Margen im Prämiumbereich versprechen, sind alle vor einem halben Jahr getroffenen Vorhersagen, TFT-Monitore mit LED-BLUs betreffend, längst Makulatur.

Mehr zu diesem Thema:

Den höchsten LED-BLU-Anteil haben Notebooks, da die Stromsparvorteile die höheren Anschaffungskosten mehr als rechtfertigen. Da die Preise für weiße LEDs vom Typ Side-View bereits stark purzeln, erwartet DisplaySearch, dass bis Ende 2010 schon 84 Prozent aller neuen Notebooks mit LED-Backlight ausgestattet sein werden. Ein Jahr später soll der Anteil auf 95 Prozent steigen. (kh)

Zur Startseite