Dank Intels CULV-Plattform

LED-BLU-Anteil bei Notebooks wächst stärker als erwartet

28.04.2009
Der Prognose von DisplaysSearch, dass der LED-Backlight-Anteil bei Notebooks bis Jahresende auf 70 bis 80 Prozent steigen wird, setzt Panel-Hersteller AU Optronis (AUO)…

Der Prognose von DisplaysSearch, dass der LED-Backlight-Anteil bei Notebooks bis Jahresende auf 70 bis 80 Prozent steigen wird, setzt AU Optronis (AUO) noch einen drauf.

Taiwans größter LCD-Panel-Hersteller geht davon aus, dass Intels CULV-Plattform (mit Consumer Ultra Low Voltage CPUs) den LED-BLU-Anteil bei Notebooks schon im zweiten Quartal 2009 auf 80 Prozent bringen wird. Im ersten Quartal soll die Penetration bereits 60 Prozent erreicht haben.

Eine Reihe von Herstellern haben bereits Geräte mit den neuen 1,4-GHz-Stromspar-Prozessoren (SU3500 und SU9400) von Intel eingeführt oder vorgestellt. Acers Ankündigung der neuen "Aspire Timeline"-Notebooks und der "EasyNote Butterfly"-Modelle der neuen Consumer-Tochter Packard Bell setzt dem ganzen die Krone auf.

Die 13,3 bis 15,4 Zoll großen Geräte sollen nur 1,6 bis 2,4 kg wiegen und mit normalen Li-Ion-Akkus auf einen netzunabhängigen Betrieb von bis zu zehn Stunden kommen. Und das ganze für nur 599 bis 999 Euro. Die meisten Konkurrenzprodukte kosten mindestens das Dreifache.

Das die Prognosen von DisplaySearch und AUO so weit auseinanderdriften, kann natürlich daran liegen, dass neue Trends bei den Panel-Herstellern meist sehr viel früher ankommen als im Markt. (kh)

Zur Startseite