Industriekreise in Taiwan

LED-Engpässe gefährden LGs LCD-TV-Ziele

22.07.2010
LG Electronics hat sich für 2010 intern das Ziel gesetzt, 30 Millionen LCD-Fernseher zu verkaufen. Hersteller aus Taiwan halten die Marke von 28 Millionen Stück für realistischer.

LG Electronics hat sich für 2010 intern das Ziel gesetzt, 30 Millionen LCD-Fernseher zu verkaufen. Hersteller aus Taiwan halten die Marke von 28 Millionen Stück für realistischer. Vor allem Lieferengpässe bei LED-Chips sollen Salz in die Suppe streuen.

LG hat im TV-Weltmarkt Platz zwei erklommen.
LG hat im TV-Weltmarkt Platz zwei erklommen.

Mit 6 Millionen Stück kam LG im ersten Quartal hinter Samsung Electronics auf Platz zwei im weltweiten LCD-TV-Markt. Da LEDs damals extrem knapp waren, haben LED-TVs nur etwa fünf Prozent der LCD-TV-Verkäufe von LG ausgemacht, zitiert "Digitimes" wie sooft nicht genannte Quellen aus Taiwan.

AUO und CMI, die beiden größten LCD-Panel-Hersteller beliefern teilweiser auch Samsung und LG, obwohl beide über eine starke Panel-Produktion verfügen. Auch LCD-Panels sind derzeit knapp. Die Insel stellt auch über ein Viertel der weltweiten LED-Chipproduktion.

Der eigentliche Knackpunkt für LG soll eine ausreichende LED-Versorgung sein. Wollte das Unternehmen das Jahresziel erreichen, müsste es pro Quartal im Schnitt nahezu zwei Millionen LED-TVs verkaufen, heißt es aus Taiwan.

Die Koreaner sind sich dessen bewusst und bemühen sich aktiv um eine Stärkung der eigenen Versorgungskette, auch mit dem Ziel vor Augen, 2011 zwischen 35 und 40 Millionen LCD-TVs zu verkaufen. 2009 waren es 16 Millionen Stück.

LG ist nicht der einzige Hersteller, der hochfliegende Pläne für LED-TVs hat und von Lieferengpässen betroffen ist. Epistar aus Taiwan hat zwar im März 2010 geäußert, dass keine LED-Knappheit drohe, tatsächlich mussten aber teils Produkt-Launches verschoben werden, wie ChannelPartner von Samsung-Manager Reinhard erfahren hat. (kh)

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