Dank TV und Beleuchtung

LED-Markt auf Megawachstum gepolt

19.10.2010
Der weltweite LED-Produktionswert wird zwischen 2011 und 2013 um mindestens 25 Prozent jährlich zunehmen, sagen die Analysten von Digitimes Research. Als maßgebliche Wachstumstreiber nennen sie LED-TVs und LED-Beleuchtung.

Der weltweite LED-Produktionswert wird zwischen 2011 und 2013 um mindestens 25 Prozent jährlich zunehmen, sagen die Analysten von Digitimes Research. Als maßgebliche Wachstumstreiber nennen sie LED-TVs und LED-Beleuchtung.

LED-TVs erkennt man meist daran, dass die Geräte wie dieses von Samsung unglaublich schlank sind.
LED-TVs erkennt man meist daran, dass die Geräte wie dieses von Samsung unglaublich schlank sind.

2009 schon hat LED-Backlight einen Großteil der weltweiten Produktion von Leuchtdioden geschluckt. Teilweise ist die Weltproduktion 2010 schon an ihre Kapazitätsgrenzen gestoßen.

Da sich der Absatz von LED-TVs in diesem Jahr auf 37,2 Millionen Geräte in etwa verzehnfachen wird, ist davon auszugehen, dass sich der globale LED-Produktionswert 2010 um 55,6 Prozent auf 8,25 Milliarden US-Dollar erhöht. Bis Ende 2012 soll er sich nochmal verdoppeln, um 2013 bei rund 19 Milliarden Dollar anzulangen.

Neben LED-TVs tragen auch LED-Leuchten zum Wachstum bei. Allerdings sind diese, obwohl von der Helligkeit her mit Leuchtstoffröhren vergleichbar, laut Digitimes Research noch zu teuer, um auf breite Akzeptanz zu stoßen. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass viele LED-Lampen ein kaltes, bläuliches Licht abgeben. (kh)

Zur Startseite