Epistar erwartet höhere Lichtausbeute

LED-TV 2012 immer noch 20 Prozent teurer

06.09.2011
Der Preisunterschied zwischen sogenannten LED-TVs und LCD-Fernsehern mit CCFL-Backlight wird sich 2012 von 30 bis 40 Prozent wahrscheinlich auf 20 Prozent verdichten, heißt es von Taiwans LED-Hersteller Epistar.
Nicht nur bei solchen High-end-Modellen, sondern allgemein sind LED-TVs meist noch deutlich teurer als normale LCD-Fernseher.
Nicht nur bei solchen High-end-Modellen, sondern allgemein sind LED-TVs meist noch deutlich teurer als normale LCD-Fernseher.

Der Preisunterschied zwischen sogenannten LED-TVs und LCD-Fernsehern mit CCFL-Backlight wird sich 2012 von 30 bis 40 Prozent wahrscheinlich auf 20 Prozent verdichten, heißt es von Taiwans LED-Hersteller Epistar. Im Premium-Segment sind LED-TVs natürlich noch einiges teurer als herkömmliche LCD-Fernseher.

Chou Ming-chun, General Manager des taiwanesischen LED-Herstellers Epistar, denkt nicht, dass LCD-Fernseher mit LED-Backlight 2012 schon ähnlich günstig sein werden wie Modelle mit herkömmlicher Kaltkathoden- oder CCFL-Hintergrundbeleuchtung. Er geht eher davon aus, dass sich der Preisunterschied im kommenden Jahr von 30 bis 40 Prozent auf 20 Prozent verdichten wird.

Wie der Newsservice ‚Digitimes‘ Industriekreise zitiert, wird sich der Markt für sogenannte LED-TVs 2012 zweiteilen. High-end-Modelle werden als Leichtgewichte 3D und Internet-TV bieten. Im unteren bis mittleren Segment wird der Fokus auf günstige Preise und Energieersparnis gelegt. Bei 40-Zöllern soll sich die Zahl der verbauten LED-Chips dank des Trends zu seitlich strahlenden LED-Lichtleisten (Typ side-edge) von 1,2 Millionen auf 800.000 Stück reduzieren.

Zur Startseite