LEDs erobern LCD-Geräte im Großformat

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Der Einsatz von LEDs für die Hintergrundbeleuchtung von LCD-Displays und als allgemeine Lichtquelle - etwa als Frontscheinwerfer - wird der Branche in den kommenden Jahren satte Wachstumsraten bescheren. Laut den Marktbeobachtern von iSuppli http://www.isuppli.com legt der Umsatz mit LEDs in diesem Jahr um 13,7 Prozent zu und soll sich bis 2012 auf 12,3 Mrd. Dollar (8,4 Mrd. Euro) verdoppeln. Für den Wachstumsschub sorgt nach Analystenmeinung auch der Einsatz in großformatigen LCD-Geräten.

Der Einsatz von LEDs für die Hintergrundbeleuchtung von LCD-Displays und als allgemeine Lichtquelle - etwa als Frontscheinwerfer - wird der Branche in den kommenden Jahren satte Wachstumsraten bescheren. Laut den Marktbeobachtern von iSuppli legt der Umsatz mit LEDs in diesem Jahr um 13,7 Prozent zu und soll sich bis 2012 auf 12,3 Mrd. Dollar (8,4 Mrd. Euro) verdoppeln. Für den Wachstumsschub sorgt nach Analystenmeinung auch der Einsatz in großformatigen LCD-Geräten.

"Die neue Phase des LED-Wachstums wird noch durch die ungebrochen starke Nachfrage nach Lichtquellen für die Hintergrundbeleuchtung von Tastaturen und Displays in Mobilgeräten angekurbelt", erklärt iSuppli-Chefanalyst Jagdish Rebello. Dieser Bereich bleibe mit einem Anteil von 25 Prozent am Gesamtmarkt vorerst die größte Umsatzquelle. Das nächste große Einsatzgebiet ist den Experten zufolge aber die Verwendung der Minilampen in großformatigen LCD-Bildschirmen und LCD-Fernsehern. Die als Hintergrundlicht verwendeten hellen und ultrahellen LEDs werden 2012 bereits 31 Prozent des LED-Markts beanspruchen - 2005 waren es gerade vier Prozent.

Darüber hinaus erobern LEDs zunehmend auch Nischenmärkte wie Taschenlampen und die Straßenbeleuchtung. Der Einsatz in diesen Bereichen öffne der Technologie weitere Beleuchtungs-Märkte im Verbraucher- und Unternehmenssektor, so iSuppli. LED-Lampen werden ab 2010 im allgemeinen Licht-Markt Fuß fassen, prognostizieren die Analysten und sehen in den LEDs sogar die "Zukunft der Beleuchtung".

Fakt ist, dass es die LED-Lampen in punkto Leuchtkraft bereits mit den aktuellen Lösungen aufnehmen können. So hat der deutsche Hersteller Osram eine LED entwickelt, die in der Helligkeit eine 50-Watt-Halogenlampe übertrifft. Weiterer Vorteil der Zukunftstechnologie: Die LED leuchtet zehn Mal länger als eine Halogenlampe und 50 Mal länger als Glühlampen. (pte)

Zur Startseite