Leicht in der Hand, sicher im Umgang

30.11.2000
Datenmissbrauch ist auf dem Vormarsch. Ein Bollwerk an Sicherheit möchte Acer mit einer neuen Notebook-Reihe liefern.

Leicht und sicher - diese beiden Eigenschaften hebt die Acer Computer GmbH Deutschland bei ihrer neuen Notebook-Serie "Travel-Mate 350" besonders hervor. Das 1,8 Kilogramm schwere Gerät soll vor allem Anwender mit hohen Anforderungen an die Sicherheit ansprechen. Dafür besitzt es serienmäßig einen Smartcard-Reader für Chipkarten und die Sicherheits-Software "Platinum Secret". Diese verfügt nach Unternehmensangaben über drei Bausteine: I-Secure ermöglicht es dem Anwender, individuelle Dateien oder Ordner zu verschlüsseln. Er kann damit auch Bildschirm und Tastatur des Notebooks schützen, etwa, wenn er das Gerät kurzfris-tig unbeaufsichtigt lässt. Die zweite Funktion namens I-Pas wird beim Bootvorgang aktiv, wodurch eine höhere Sicherheit als durch ein einfaches Passwort im Bios des Rechners gewährleistet sei, so der Hersteller.

Den dritten Security-Baustein gibt Acer mit der Unikey-Funktionalität an. Damit kann der Anwender zehn der am häufigsten besuchten Websites (zum Beispiel für Home-Banking) mit Hilfe des zugeordneten Passworts registrieren. Er kann dann auf diese Sites per Klick auf das Touchpad zugreifen, ohne die Benutzer-ID oder das Passwort angeben zu müssen. Die sensiblen Zugangsdaten befinden sich auf der Smartcard, was möglichen Hackern einen unüberwindbaren Riegel vorschiebe, glaubt das Unternehmen.

Acers Sicherheitskonzept hat seinen Niederschlag auch in der Hardware-Konstruktion gefunden. Das Gehäuse ist mit Fiberglas und einem Magnesiumrahmen verstärkt, um auch größeren Belastungen oder Erschütterungen standhalten zu können. Die Festplatte wurde zusätzlich mit der Eigenentwicklung "Dasp" gegen Stöße geschützt.

Im Innern des 21 Millimeter flachen Notebooks sorgt ein Pentium-III-Prozessor mit Strom sparender Speedstep-Technik für Performance. Der Käufer kann zwischen 650 und 700 Megahertz Taktfrequenz wählen. Die Festplatte bietet zehn Gigabyte Speicherplatz, während das Memory 64 MB umfasst (erweiterbar auf bis 512 MB).

Externe Laufwerke nur bei Bedarf mitnehmen

Das 24fache CD-ROM- beziehungsweise - je nach Ausführung - sechsfache DVD-Laufwerk ist zusammen mit dem Diskettenlaufwerk in einem externen Combo-Drive untergebracht, so dass sie der Anwender nur bei Bedarf mitnehmen muss.

Für Kommunikationszwecke enthält das Travel-Mate 350 ein 56k-Modem sowie eine 10/100-Megabit-Ethernet-Schnittstelle. Außerdem kann sich der Nutzer zweier USB-Ports, einer Infrarot-Schnittstelle und eines Firewire-Anschlusses nach IEEE-1394-Norm bedienen. Dieser eignet sich besonders für die Verbindung mit einem digitalen Camcorder, um Videodaten auf dem Notebook zu bearbeiten. Wie Acer weiter mitteilt, verfügen die Notebooks der 350er-Serie über Wireless-LAN. Dadurch kann das Gerät direkt in ein Funknetzwerk integriert werden. Dies bedeute, so das Unternehmen, hohe Flexibilität für den Anwender: Sobald er seine Firma betritt, kann er unmittelbar auf das Unternehmensnetz zugreifen, ohne vorher eine Dockingstation oder eine Ethernetkarte anschließen zu müssen. (de)

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Acer

Produkt: Notebook Travel-Mate 350

Produktgruppe: mobile Computer

Zielgruppe: viel reisende Anwender mit hohen Sicherheitsanforderungen

Verfügbarkeit: ab sofort

Preis: 5.999 Mark (650-MHz-CPU, CD-ROM-Laufwerk)/6.999 Mark (700-MHz-CPU, DVD-Laufwerk)

Bezugsquellen: Ingram Macro-tron, P&T, Computer 2000, Systeam, BW Computer, CTT, Wippermann, Alldis, More, Raab Karcher

Verkaufsargumente: Dieses Notebook verknüpft in idealer Weise Portabilität und Sicherheit zu einem vernünftigen Preis.

ComputerPartner-Meinung: Sicherheit wird wegen der wachsenden Computer-Kriminalität immer wichtiger. Am Travel-Mate 350 sieht man, dass Acer sich darüber Gedanken gemacht hat.

Infos: www.acer.de

Zur Startseite