Stagnation auf hohem Niveau

Leichte Abkühlung im Winter

21.01.2011
Die Wachstumsdynamik der mittelgroßen Firmen hat zuletzt etwas nachgelassen.

Die Wachstumsdynamik der mittelgroßen Unternehmen und Organisa-tionen in Deutschland hat im Dezember 2010 etwas nachgelassen. Zu diesem Ergebnis kommt der von Fujitsu und techconsult monatlich erstellte IT-Mittelstandsindex, eine Befragung mittelständischer Betriebe bezüglich der Lage und Erwartungen von Umsatz und IT-/TK-Investitionen.

Grafik 1: IT-Mittelstandsindex
Grafik 1: IT-Mittelstandsindex

Demnach ist der Index der realisierten Umsätze gegenüber dem Vormonat um sechs auf 116 Punkte gesunken (Grafik 1). Die Firmen mit gestiegenen Umsätzen sind also nicht mehr ganz so deutlich in der Mehrheit wie im Monat zuvor. Allerdings war der Dezember 2010 immer noch der beste der vergangenen vier Jahre. Die Aussichten sind weiterhin gut: Die wirtschaftlichen Erwartungen an die nächsten drei Monate hielten sich auf dem Vormonatsniveau. Der Erwartungsindex stieg geringfügig um einen auf 124 Zähler und unterstreicht die nach wie vor große Zuversicht.

Grafik 2: IT-Mittelstandsindex Hardware
Grafik 2: IT-Mittelstandsindex Hardware

Die Nachfrage-Dynamik hinsichtlich Hardware lag im Dezember 2010 im Gesamttrend: Der Index der realisierten Hardware-Ausgaben sank um fünf auf 109 Punkte (Grafik 2). Die Investitionsbereitschaft mit Blick auf die kommenden drei Monate hielt sich mit 119 Punkten exakt auf dem Niveau des Vormonats.

Grafik 3: IT-Mittelstandsindex Software
Grafik 3: IT-Mittelstandsindex Software

Der Software-Markt zog im Dezember wieder leicht an. Der entsprechende Index stieg um zwei auf gute 110 Punkte (Grafik 3). Aufgrund des erreichten Niveaus gingen die Investitionsplanungen zurück. Der zugehörige Index sank von seinem ungewöhnlich hohen Stand des Vormonats um sechs auf 113 Zähler.

Grafik 4: IT-Mittelstandsindex IT- und TK-Dienstleistungen
Grafik 4: IT-Mittelstandsindex IT- und TK-Dienstleistungen

Die Nachfrage nach IT- und TK-Dienstleistungen setzte im Dezember die Entwicklung des Vormonats fort. Der Index der verwirklichten Ausgaben stieg marginal um einen auf 105 Punkte (Grafik 4). Andererseits sank der Indikator der geplanten Ausgaben für die nächsten drei Monate um zehn auf 107 Zähler.

Mittelständische Unternehmen tragen über 40 Prozent zu den Ausgaben und Investitionen hinsichtlich Informations- und Telekommunikationstechnologie in Deutschland bei. (tö)

Zur Startseite