Leichtgewicht auf Sonoma-Plattform

08.04.2005
Acer führt eine neue Serie von Sub-Notebooks auf Basis der Sonoma-Plattform und der aktuellen PCI-Express-Technologie ein. Sie sollen den Business-Kunden ansprechen.

Von Klaus Hauptfleisch

Speziell für den Business-Einsatz konzipiert, sind die Sub-Notebooks der "Travelmate 3000"-Serie mit WXGA-12,1-Zoll-Display leistungsstark wie ein ausgewachsener Laptop und wiegen dabei nur 1,4 Kilogramm. Im Herzen tickt ein Intel-Pentium-M-Prozessor mit bis zu 2,0 GHz. Der Intel-Chipsatz 915GM Express mit 533-MHz-Frontside-Bus ist voll auf den neuen PCI-Express-Standard ausgelegt. Entsprechend gering ist der Stromverbrauch, sodass die angegebene Akkulaufzeit von 4,5 Stunden durchaus glaubhaft erscheint.

Der DDR-2-Arbeitsspeicher von 512 beziehungsweise 1.024 MB lässt sich auf bis zu 2.048 MB erweitern, die ATA/100-Festplatte bietet eine Speicherkapazität von bis zu 100 GB. Einige Modelle der Travelmate-3000-Serie kommen mit einem externen Firewire-DVD-CDRW-Laufwerk, andere mit einem externen Firewire-DVD-Dual-Double-Layer-Laufwerk und einem 4-in-1-Card-Reader.

Die 3D-Grafik des Intel-Chipsatzes und der Intel-Graphics-Media-Accelerator 900 mit Dualview-Unterstützung und 64 oder 128 MB DRAM sorgen für ausreichend Grafik- und Videoleistung. LAN, WLAN und Bluetooth verstehen sich von selbst, hinzu kommen drei USB-2.0-Ports und ein Firewire-Port sowie Anschlüsse für Mikronfon und Kopfhörer. Optional erhältlich ist auch eine Docking-Station (Acer Easy Dock) mit PCI-Express-Schnittstelle.

Zur Startseite