Leichtgewicht mit starken Seiten

31.03.2005
Ein Schnellstarter in Leichtbauweise ist Epsons neuer, mit drei LCD-Panels bestückter Beamer EMP-732 für den professionellen Einsatz.

Von Klaus Hauptfleisch

Bis vor kurzem galt, dass ein Gewicht von weniger als zwei Kilogramm nur bei DLP-Projektoren möglich ist. Epson zeigt, dass auch ein LCD-Projektor auf kompakte Abmessungen gebracht und auf ein Gewicht von nur 1,7 Kilogramm begrenzt werden kann. Mit 2.000 Ansi-Lumen ausreichend lichtstark, mit XGA-Auflösung und einem Kontrastverhältnis von 400:1 braucht der EMP-732 nur sieben Sekunden Aufwärm- und 20 Sekunden Abkühl-Zeit. Das macht den mit Epsons neuester 3LCD-Advanced-Imaging-Technologie ausgestatteten Projektor ideal für Geschäftsreisende auf Präsentationstour.

Eine ebenfalls von Epson entwickelte "Twin Optimized Reflection Lamp", E-TORL-Technologie genannt, soll für eine hohe Qualität sorgen. Dabei wird das Licht ohne Streulicht mit minimaler Strahlenbeugung gebündelt, was die kompakte Bauweise von nur 19 x 27 x 7 Zentimetern erlaubt. Dank eines guten Verhältnisses zwischen Panel-Größe und Brennweite des Objektivs lässt sich schon auf einer Distanz von zwei Metern ein 60-Zoll-Bild (152,4 Zentimeter) an die Wand projizieren.

Die maximale Bildgröße ist mit 300 Zoll (12,1 Metern) angegeben. Durch automatische Keystone-Korrektur lässt sich das Bild bei weniger optimalen Installationsbedingungen um 30 Grad vertikal und horizontal entzerren.

Allerdings gibt es einen Wermutstropfen: "Geräuscharm" nennt Epson das Gerät; dabei können 36 Dezibel schon ganz schön nerven. Verarbeitet werden Signale aller gängigen Fernsehnormen bis hin zu EDTV und HDTV. Im Preis von 2.310 Euro enthalten ist eine europaweit geltende Garantie von drei Jahren. Die Garantiedauer für die Lampe beträgt 500 Stunden oder maximal 90 Tage.

Zur Startseite